Papierindustrie: Studie bescheinigt nachhaltiges Handeln

Das bifa Umweltinstitut hat in einer Studie die Nachhaltigkeit von Papierherstellung und Papierverbrauch untersucht. Darin kommt das Institut zu dem Ergebnis, dass die Papierindustrie mit einem „konsequenten Faserkreislauf und der Dualität von Frisch- und Recyclingfasern nachhaltiges Handeln in allen Stufen umsetzt“. Dies teilte der Verband Deutscher Papierfabriken (VdP) mit.

Grafische Papiere vdp
VDP

Die Studie, die vom Kuratorium für Forschung und Technik der Zellstoff- und Papierindustrie als Gemeinschaftsforschungsprojekt gefördert wurde, liefert laut VDP auf 57 Seiten eine umfassende Datenbasis insbesondere zu den Themenfeldern Ökobilanzierung, Energieverbrauch, Holzherkunft und Recycling. Eine Analyse der Holzherkunft zeige, dass Rodungen oder die Umwandlung von Primär- und naturnahem Wald überwiegend anderen Zwecken als der Papierherstellung dienen. Mit der Zertifizierung von Waldflächen und mit dem Erwerb von FSC- oder PEFC-zertifiziertem Holz, Faserstoff oder Papier werde von vielen Unternehmen eine nachhaltige Waldwirtschaft unterstützt. Bei nachhaltiger Holznutzung und hohen Recyclingquoten habe die Papierwirtschaft einen „guten Ausgangspunkt, um verantwortlich und nachhaltig zu agieren“. Ein unendliches Recycling sei jedoch nicht möglich. Verluste sekundärer Fasern im Prozess müssten immer wieder durch Primärfasern ersetzt werden.

Beleuchtet wird in der Studie auch das Thema Energie. So gehöre die deutsche Papierindustrie zwar zu den energieintensiven Branchen, der Endenergieverbrauch pro Tonne Papier konnte jedoch seit 1980 um 43 Prozent gesenkt werden. Eine wesentliche Hürde für eine deutliche weitere Senkung ist der Verfahrensschritt der Papiertrocknung. Die genutzte Menge Papier – auch das greift die Studie auf - sei zwar im internationalen Vergleich hoch. Bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt liege Deutschland jedoch im Mittelfeld. Hier werde der enge Bezug zur Wirtschaftsleistung deutlich. Papier, Karton und Pappe spielten in der Logistik der Exportnation Deutschland eine wichtige Rolle.

Die Studie wurde unter fachlicher Einbeziehung des Umweltbundesamtes und der Papierindustrie erstellt.

Weitere Informationen.