New(s)comers Best 2021: Besuch im virtuellen Seminarraum

Am Nachwuchs-Kreativwettbewerb des BDZV „New(s)comers Best 2021“ beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder ganze Seminare aus Design-Studiengängen. So zum Beispiel der Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf und das Wahlpflichtmodul „Konzept & Storytelling“ an der Akademie für Mode und Design (AMD) München.

Newscomers Best Digital Seminar
Screenshot: BDZV

Genau wie die Gruppenarbeit in diesem Jahr ausschließlich digital stattfindet und die Einreichungen zum ersten Mal rein digital erfolgen, war auch der Besuch von Sirid Heuts (BDZV Awards) in diesen beiden virtuellen Seminarräumen digitaler Natur.

Zum Start in die Aufgabenstellung, eine ganzseitige Zeitungsanzeige zu entwerfen, beantwortete Heuts den Studierenden grundlegende Fragen zum Medium Zeitung, etwa: was eine Zeitung von einem Anzeigenblatt unterscheidet, und gab konkrete Impulse zum diesjährigen Thema „Fake News: Zeitungen – Leuchttürme im Dunkel.“

Der Wettbewerb läuft noch bis zum 9. Juli 2021. Dotiert ist der Preis mit 7.000 Euro.

Infos zum Briefing, Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien finden Sie hier.