Nachhaltigkeit: BVDA startet Klimainitiative

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hat für seine Mitglieder eine Klimainitiative gestartet. Mit einem Klimarechner könne dabei der CO2-Ausstoß eines Verlags berechnet werden. Nicht vermeidbare Emissionen könnten über Gold Standard-Zertifikate kompensiert werden. Dies teilte der Verband mit.

BVDA_Logo
BVDA

Bei der Umsetzung der Initiative wird der BDVA vom Bundesverband Druck und Medien (BVDM) unterstützt. Dieses hatte vor zehn Jahren ein dreistufiges Modell der Klimainitiative entwickelt und umgesetzt.

Zunächst werde eine individuelle Bestandaufnahme im Verlag vor Ort vorgenommen. Dazu werde eine Energieeffizienzanalyse durchgeführt. Um die verbleibenden Emissionen zu erfassen, erhalte das Medienhaus Zugang zu einem Online-CO2-Rechner, der spezifisch auf die Anforderungen eines Verlags zugeschnitten und von einem Energieberater vor Ort noch einmal gezielt angepasst werde. Mitarbeiter würden geschult, wie CO₂-Bilanzen aufgebaut und Emissionen berechnet werden können.

In einem zweiten Schritt, so der Verband, könnten unvermeidbare Emissionen anschließend mit Gold Standard-Zertifikaten kompensiert werden. Dafür biete der BVDA-Klimarechner ein breites Angebot an weltweiten Klimaschutzprojekten, die freiwillig unterstützt werden können.

Mehr erfahren.