„Lübecker Nachrichten“: Günter Semmerow feiert 80. Geburtstag

Dr. Günter Semmerow, früherer Hauptgeschäftsführer der „Lübecker Nachrichten“ und Vorsitzender des Verbands der Zeitungsverlage Norddeutschland, hat am 10. März sein 80. Lebensjahr vollendet.

Semmerow, gelernter Betriebswirtschaftler, begann seine berufliche Laufbahn als Referent beim Alleinvorstand bei Axel Springer. Von 1974 bis 1982 war er als Geschäftsführer der Lübecker Nachrichten GmbH tätig, 1982 wurde er zum Hauptgeschäftsführer. Im Dezember 2002 verabschiedete er sich in den Ruhestand.

Über die Tätigkeit für das eigene Unternehmen hinaus engagierte Semmerow sich für die Interessen der Zeitungsverlage in Norddeutschland: Seit 1987 bekleidete er den Vorsitz des Landesverbands. Daneben hatte er verschiedene weitere Ehrenämter inne, unter anderem als Mitglied im Beirat von Radio Schleswig-Holstein.

Im August 2003 wurde Semmerow mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der damalige schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Bernd Rohwer würdigte Semmerow anlässlich der Verleihung als einen Mann, der sich stets für die Unabhängigkeit der schleswig-holsteinischen Tageszeitungen eingesetzt habe und „wesentlich zur Erhaltung der regionalen und lokalen Tageszeitungen sowie ihrer Arbeitsplätze beigetragen“ habe.