Kooperationsprojekt mit „jetzt“: ifp-Journalistenschüler schreiben über Freiheit

In Kooperation mit der „jetzt“-Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ in München hat der jüngste Ausbildungsjahrgang der Katholischen Journalistenschule ifp einen Schwerpunkt zum Thema Freiheit erarbeitet: „jetzt: Freiheit“. Bis Mitte April erscheinen fortlaufend neue Texte auf einer Themenseite. Dies teilte die ifp mit.

ifp Logo
ifp – Die katholische Journalistenschule

Mit dem digitalen Kooperationsprojekt haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihr vierwöchiges Grundlagenseminar abgeschlossen, das ausschließlich per Videokonferenz stattgefunden hat. „Natürlich hätten sich die Stips lieber in München getroffen und natürlich bleibt in vier Wochen auch die so genannte Zoom-Müdigkeit nicht aus“, sagt ifp-Studienleiterin Isolde Fugunt. Trotzdem überwiegen für sie die Vorteile der digitalen Seminare: „Es ist eine sehr wichtige Erfahrung für junge Leute, dass sie trotz Corona beruflich vorankommen.“ Neben der studienbegleitenden Journalismusausbildung setzt das ifp während der Pandemie auch die Volontariatsausbildung und die Kurse für Volontärinnen und Volontäre an Tageszeitungen sowie das Weiterbildungsprogramm für Journalistinnen und Journalisten fort.

Derzeit läuft am ifp die Auswahl für das Volontariat ab Oktober 2021:

Bis 20. September können sich Interessierte für den Jahrgang 2022 der studienbegleitenden Journalismusausbildung bewerben.

Hier mehr erfahren.