„Kölner Stadt-Anzeiger“: Neues Design für ksta.de

Der Digitalauftritt des „Kölner Stadt-Anzeigers“, der im Regionalmedienverlag von DuMont erscheint, hat seit Mitte April ein neues Design. Dies teilte das Unternehmen mit.

ksta.de
ksta.de, Screenshot: BDZV

Die meisten Leserinnen und Leser nutzten ksta.de mobil. Dabei erfolge der Einstieg nicht nur über die Startseite, sondern zu großen Teilen auch direkt auf Artikelebene. Ziel des Facelifts sei es daher gewesen, beide Einstiegspunkte zu berücksichtigen und durch ein „klareres und strukturiertes Erscheinungsbild, den Leserinnen und Lesern mehr Orientierung und ein verbessertes Leseerlebnis zu bieten“, erklärte Yara Vock, User Interface und User Experience Designerin bei DuMont.next.

Zur besseren Nutzung sei die mobile Darstellung der Navigation um die wichtigsten redaktionellen Themenseiten erweitert worden. Dadurch sei nun ein direkter Zugriff auf tagesaktuelle Inhalte möglich. Außerdem erscheint der Seitenkopf (Header) in einem neuen Look. Ferner hätten die Leserinnen und Leser von ksta.de nun jederzeit direkt die Möglichkeit, mittels Abo-Button im sichtbaren Bereich des Headers ein Abonnement abzuschließen.