„Kölner Stadt-Anzeiger“: Auszeichnung für Demokratie-Projekt

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ belegt mit seinem Projekt „Facts for Future“ den ersten Platz in der Kategorie Lokalmedien des „WIR IST PLURAL l Preis zur Stärkung der Demokratie“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Wie der Verlag mitteilt, wurde das digitale Bildungsprojekt im Rahmen seiner Initiative „Schule ist Zukunft“ entwickelt.

Logo Kölner Stadt-Anzeiger
DuMont Mediengruppe GmbH & Co. KG

Das Ziel der Aktion: Lehrkräfte in Köln und der Region mit Unterrichtsmaterial zu digitalen Themen und Medienkompetenz zu unterstützen. Kinder und Jugendliche müssten lernen, die Texte, Videos und Audio-Beiträge, auf die sie im Internet stoßen, richtig einzuordnen, heißt es weiter.

„Facts for Future“ trage dazu bei, die Gräben in der Gesellschaft langfristig kleiner zu machen. Kritisches Bewusstsein und Medienkompetenz würden gestärkt, lautet eine Begründung der Jury für die Auszeichnung.

Der Wettbewerb „Wir ist Plural“ fördert Projekte, die sich für Demokratie einsetzen. Die Preisverleihung fand im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe statt; die Preisträger waren digital zugeschaltet.