Jubiläum: 150 Jahre „Bocholter-Borkener Volksblatt“

In diesem Jahr begeht das „Bocholter-Borkener Volksblatt“ (BBV) seinen 150. Geburtstag. Wie der herausgebende Temming-Verlag mitteilt, seien größere Feiern Pandemie-bedingt ausgefallen, die 150-jährige Geschichte der Zeitung wurde aber am 2. Oktober mit einer rund 100-seitigen Jubiläumsausgabe gewürdigt.

Logo Bocholter Borkener Volksblatt
Temming Produktions GmbH

In der Sonderveröffentlichung finden sich viele Themen rund den Verlag, die Region und über die 150-jährige Geschichte des Blatts. Verleger Jörg Terheyden zeichnet in seinem Editorial den Werdegang der „BBV“ nach, das sich aus dem zweimal wöchentlich erscheinenden „Bocholter Volksblatt“ entwickelt hat: Mit einer Auflage von 800 Exemplaren gestartet, habe das „BBV“ heute „mehr als 25.000 Print- und Onlineabonnenten und damit wahrscheinlich die höchste Reichweite in seiner 150-jährigen Geschichte“.

Mit einem Einblick in die verlegerische und journalistische Arbeit widmet sich die Jubiläumspublikation auch dem „Zeitungmachen“. Wie sich dies aktuell verändert, analysiert der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen in einem Gastbeitrag unter dem Titel: „Die große Transformation“.