Initiative: Verbände gründen „Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft“

15 Interessenvertretungen aus Kultur und Medien, darunter auch der BDZV, haben sich zur „Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (k3d)“ zusammengeschlossen. Wie das Bündnis mitteilt, sei das Ziel, „gegenüber der Politik auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene kompetenter Dialogpartner und Impulsgeber für die gemeinsamen Interessen der Branche sein“.

k3d-Keyvisual
Deutscher Designtag e.V.

Gemeinsam wollen die Initiatoren der Koalition die Relevanz der Kultur- und Kreativwirtschaft als Wirtschaftszweig und für die Gesellschaft stärker nach außen vermitteln, heißt es weiter. Angesichts der aktuellen Koalitionsverhandlungen spreche sich „k3d“ für eine zentrale Anlaufstelle in der neuen Bundesregierung für alle Belange der Kultur- und Kreativwirtschaft aus. Diese trage mit einer Bruttowertschöpfung von 106 Milliarden Euro (2019) 3,1 Prozent zur volkswirtschaftlichen Gesamtleistung bei und sei damit der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland.

Übersicht der gemeinsamen Forderungen von k3d