ifp: Studienbegleitende Journalismusausbildung

Studierende, die sich parallel zum Studium journalistisch weiterbilden möchten, können sich bis 20. September um eine Ausbildung bei der Katholischen Journalistenschule ifp (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses) bewerben. Die dreijährige Studienbegleitende Journalismusausbildung ermöglicht jungen Leuten einen Berufseinstieg während des Studiums. Der neue Jahrgang startet im Frühjahr 2022.

ifp Studium
ifp/Erol Gurian

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland treffen sich regelmäßig zu Seminaren im ifp in München. Erfahrene Journalistinnen und Journalisten vermitteln Themen wie Interviewführung, Recherche, Reportage, Mobile Reporting, Arbeiten mit Daten und Social Media. Zudem absolvieren die Studierenden drei Praktika in namhaften Medienhäusern.

Damit sich alle Studierenden die Ausbildung leisten können, sorgt das ifp mit einem Stipendium für Kost und Unterkunft während der Seminare, erstattet Fahrtkosten und unterstützt Pflichtpraktika finanziell. Das geistliche Programm nimmt religiöse, persönliche, auch existenzielle Fragen in den Blick. Mit Zusatzangeboten wie einem Mentoringprogramm, Informationsreisen und Sprechtraining bereitet das ifp die Studierenden umfassend auf den Journalismus vor und greift aktuelle Themen auf – zum Beispiel mit einem Workshop zu Hass und Hetze im Netz gegen Journalistinnen und Journalisten.

Bewerbungsportal