Ibbenbürener Vereinsdruckerei: Wechsel in der Geschäftsführung

Das Medienhaus IVD Ibbenbürener Vereinsdruckerei GmbH („Ibbenbürener Volkszeitung“) ordnet seine Führungsstrukturen neu. Nach mehr als 20 Jahren in der Geschäftsführung zieht sich Klaus Rieping zum 30. April 2021 aus dem operativen Tagesgeschäft zurück. Dies teilte das Unternehmen mit. Nachfolger als Geschäftsführer der IVD wird Matthias Litzenburger. Rieping bleibe dem Unternehmen in beratender Funktion verbunden. Weiterhin Geschäftsführer ist Alfred Strootmann.

IVD
IVD Paul Lehrter (Vorsitzender des Aufsichtsrates), der scheidende Geschäftsführer Klaus Rieping, sein Nachfolger Matthias Litzenburger und Geschäftsführer Alfred Strootmann (v.l.).

Der Aufsichtsratsvorsitzende der IVD, Paul Lehrter, dankte Rieping für die „langjährige, erfolgreiche Geschäftsführung“ in der Unternehmensgruppe.

Rieping war 1995 als Assistent der Geschäftsführung in die IVD eingetreten. Seit dem Jahr 2000 leitete er das Medienhaus gemeinsam mit Strootmann als Geschäftsführer. Zuvor war er nach einer Ausbildung zum Verlagskaufmann und dem Studium der Verlagswirtschaft von 1993 bis 1995 Assistent der Technischen Leitung bei den „Nürnberger Nachrichten“ gewesen.

Litzenburger kommt von der Verlagsgruppe DuMont in Köln, wo er zuletzt als Geschäftsführer die Vermarktungseinheit MVR Media Vermarktung Rheinland leitete. Zuvor arbeitete er in ähnlichen Führungspositionen bei der „Oldenburgischen Volkszeitung“ (Vechta) und der „Mittelbayerischen Zeitung“ (Regensburg).