Große Ehre: Verdienstorden für Hans Georg Schnücker

Hans Georg Schnücker, bis 2020 Sprecher der Geschäftsführung der VRM (Mainz) und bis Mitte 2021 deren Herausgeber, ist am 2. Dezember 2021 mit dem Verdienstorden am Bande ausgezeichnet worden. In einer Feierstunde im Festsaal der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei in Mainz überreichte ihm Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) die Auszeichnung. „Mit seinem Engagement für den Erhalt der Pressevielfalt, für Wissenschaft und Kultur leistet Hans Georg Schnücker seit vielen Jahren einen bedeutenden Beitrag für das Gemeinwohl und eine lebendige Demokratie in unserer Gesellschaft“, zitierte Dreyer aus der offiziellen Begründung des Bundespräsidenten, in dessen Namen sie den Orden übergab.

Bundesverdienstorden an Herrn Schnücker
Staatskanzlei RLP/Schäfer

Zu den Gratulanten zählt auch der BDZV. Hans Georg Schnücker wirkte von 2008 bis 2013 und dann erneut von 2018 bis 2020 als Vizepräsident des Dachverbands. Zuvor hatte er bereits mehrere Jahre den BDZV-Vertriebsausschuss geleitet. Auf sein Engagement geht unter anderem die Gründung des Netzwerks jule : Initiative jungeLeser von BDZV und tbm zurück.

Anlässlich des Festakts in Mainz machte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidenten deutlich, dass  die Würdigung ihr ein besonderes Anliegen sei, da Schnücker sein Lebenswerk der Medienvielfalt gewidmet habe. Freier, unabhängiger Qualitätsjournalismus sei eine der Säulen der Demokratie, führte Malu Dreyer dazu aus. Gerade in Zeiten, in denen Medienanstalten als Lügenpresse bezeichnet würden und sich „extreme Strömungen einer gewaltgeprägten Sprache“ bedienten, könne man der unabhängigen, fundiert recherchierten Medienarbeit nicht genug Bedeutung beimessen.