„Facts for Future“: Kölner Stadt-Anzeiger ehrt Sieger des Schulwettbewerbs

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat im Rahmen seines digitalen Bildungsprojekts „Facts for Future“ die Siegerinnen und Sieger eines Schulwettbewerbs im Kölner Tanzbrunnen ausgezeichnet. Kinder und Jugendliche aus Köln und der Region sollten Wünsche für ihre Zukunft und an den neuen Bundeskanzler vor der Bundestagswahl kreativ umsetzen. Der Jury lagen nach Einsendeschluss mehr als 100 Podcasts, Bilder, Comics, Filme und Texte vor.

 

Facts for Future
Kölner Stadt-Anzeiger

Siegerin des Einzelwettbewerbs wurde die 14-jährige Maha Karasi, die einen Text über ihre Flucht aus einem Kriegsgebiet verfasst hatte. Der erste Preis in der Klassenwertung ging an die 8e des Heinrich-Mann-Gymnasiums aus Köln. Die Schülerinnen und Schüler parodierten in ihrem Film „Die Zukunftsschau“ eine Welt, in der alle aktuellen Probleme gelöst wären.

Die Aktion „Facts for Future“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“ unterstützt interessierte Lehrkräfte mit altersgerechtem Unterrichtsmaterial zum Thema Fakten-Checks, Desinformation im Netz und sozialen Netzwerken.

Infos zu den Preisträgern und zur Preisverleihung