Druck- und Medienverbände: Initiative für den Erhalt der Werbe- und Informationspost

Die deutschen Druck- und Medienverbände starten eine Initiative, die sich dafür einsetzt, die Werbe- und Informationspost zu erhalten. Wie der bvdm mitteilt, will die Initiative „mit vielen falschen Behauptungen gegen Werbe- und Informationspost“ aufräumen und die Debatte um Fakten bereichern; so sei die Werbeform zum Beispiel ein sehr nachhaltiges Informationsmittel, das ganz überwiegend aus Altpapier hergestellt und auch wieder zu Altpapier werde.

Logo Nah. Nützlich. Nachhaltig
BVDM

Dank der effizienten Kreislaufwirtschaft liege die Recyclingquote von Druckpapier in Deutschland bei 83,3 Prozent, heißt es weiter. Die Druck- und Medienverbände setzen sich mit ihrer Initiative vor allem für den Erhalt des Opt-Out-Systems ein. Dieses sieht vor, dass alle Bürgerinnen und Bürger Werbe- und Informationspost auf freiwilliger Basis empfangen. Wer das nicht möchte, kann die Zustellung mit einem „Bitte keine Werbung“-Aufkleber am Briefkasten auf einfache Weise zurückweisen.

Dieses Prinzip sei zuletzt durch eine geforderte Opt-In-Regelung zur Disposition gestellt worden. Danach würden Haushalte nur noch Werbe- und Informationspost erhalten, wenn sie diese mit einem „Bitte Werbung“-Aufkleber aktiv einfordern. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Initiative hätten 75 Prozent der Haushalte angegeben, mit dem bestehenden Opt-Out-System zufrieden zu sein.

Weitere Informationen: www.werbeposterhalten.de