DJS: Bewerbungslauf für 2022 gestartet

Die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München hat ihr Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsstart 2022 eröffnet. Die 45 Ausbildungsplätze an der DJS werden in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren vergeben.

DJS Logo
DJS

Für die Masterklassen in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität ist ein Bachelor-Abschluss egal welcher Fachrichtung erforderlich. Für die Kompaktklasse bedarf es einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder des Abiturs.

Im Aufnahmeverfahren zählen laut Mitteilung der DJS „vor allem Talent, aktuelles Wissen und Begeisterung für den Journalismus“. Journalistische Vorerfahrung sei nützlich für die Berufswahl, aber keine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung für die 61. Lehrredaktion, die im Herbst 2022 an der DJS starten wird.

Der praxisnahe Unterricht umfasst Print, Audio, Video und Online. Die Studierenden lernen zudem Formatentwicklung mit der Design-Thinking-Methode, produzieren Podcasts, praktizieren Social-Media-Journalismus und arbeiten in datenjournalistischen Projekten. Zu der Ausbildung gehören auch zwei Praktika, die die Schule vermittelt.

Die DJS-Ausbildung zur Redakteurin/ zum Redakteur ist für die Studierenden kostenfrei. Bei der Finanzierung des Lebensunterhalts während der Schulzeit helfen Stipendien oder andere Förderungen. So wollen die DJS und ihre Partner erreichen, „dass Menschen aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten und Milieus in den Journalismus gehen“.

Als erster Schritt reicht es, sich auf der DJS-Homepage mit einer E-Mail-Adresse zu registrieren und den anschließend per Mail erhaltenen Link zu verifizieren. Alle, die sich so voranmelden, werden über die nächsten Schritte im Bewerbungsverfahren informiert.

Hier können Interessentinnen und Interessenten zudem ausprobieren, wie sie beim Bildertest 2021 abgeschnitten hätten. Der Bildertest ist ein Element der Aufnahmeprüfung, zu der auch zwei Textproben und ein Prüfungsgespräch gehören.

Mehr erfahren.