„Die Welt“: Jubiläumsausgabe zum 75-jährigen Ersterscheinungstag

Am 2. April 1946 erschien die erste Ausgabe der Tageszeitung „Die Welt“. Zu diesem Anlass veröffentlicht die Zeitung am 1. April eine Jubiläumsausgabe mit einem Nachdruck der Titelseite der Erstausgabe, die mit einer Gesamtauflage von 450.000 Exemplaren erscheint. Darin wirft „Die Welt“ mit den „Schlagzeilen von einst den Blick auf das, was heute ist“, wie es in einer Mitteilung des Medienhauses Axel Springer heißt.

Die Welt Jubiläumsausgabe
„Die Welt“

Die Titelzeilen aus der Erstausgabe seien Zeilen, die sich auf die Debatten und Herausforderungen von heute übertragen ließen, von der Frage nach „dem Wesen der CDU“ bis hin zu einer „neuen Wirtschaft“, die wie „ein Blitz“ das Dunkel der Krise erhelle, heißt es weiter. Zu den Interviewpartnern für die Jubiläums-Ausgabe der gehören EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sowie der US-amerikanische Ökonom Adam Posen.

Dagmar Rosenfeld, Chefredakteurin der Zeitung erklärt zum Jubiläum: „’Wer jetzt schreibt, hat eine große Verantwortung, wenn er auf die Fragen des Lebens genaue Antworten geben will.’ Diese Erkenntnis aus der Erstausgabe vor 75 Jahren zeigt, wie brandaktuell die Themen von damals auch heute sind und welche Verantwortung Journalismus als vierte Gewalt trägt. Seit 75 Jahren begleitet die „Welt“ den gesellschaftlichen Diskurs und wird diesen auch zukünftig mit herausragenden Autoren und vielfältigen, meinungsstarken Beiträgen journalistisch prägen.“

Außerdem teilte das Medienhaus mit, dass ab dem Frühjahr zum ersten Mal seit der Gründung vor 75 Jahren Print, Digital und Fernsehen von „Welt“ unter einem Dach im Axel-Springer-Neubau vereint sein werden. Dies biete weitere „Möglichkeiten zur engeren Verzahnung und weiterem Wachstum der Angebote“.

Mehr zu 75 Jahre „Welt“ erfahren Sie in dieser multimedialen Story.