bvdm: Online-Event zur Entwicklung auf den Papiermärkten

Druck- und Medienunternehmen sehen sich zunehmend von Lieferengpässen bei grafischen Papieren und sortenübergreifend steigenden Druckpapierpreisen bedroht. Im Online-Event „infoKompakt“ am 9. September möchte der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) über Zusammenhänge, Hintergründe und Konsequenzen informieren und bietet Argumente und Hilfestellungen für Kundengespräche.

bdvm infokompakt
BVDM

Bereits die Branchenumfrage des bvdm im April 2021 sowie zuletzt das Konjunkturtelegramm im Juli hätten darauf hingewiesen, dass die Lage sich zuspitzen würde – in zahlreichen Druck- und Medienbetrieben würden die Turbulenzen auf den Papiermärkten als Hauptursache für Produktionsbehinderungen eingestuft, so der Verband. Mittlerweile sorgten Ungewissheit über Liefermengen und -termine für große Probleme in Produktionsprozessen. Lange Lieferzeiten führten dazu, dass Druckaufträge immer öfter nicht angenommen werden können. Geschäftsbeziehungen mit den Kunden stünden auf dem Spiel.

Termin: 9. September, 16:00 bis ca. 17:30 Uhr

Programm

  • 16:00 Uhr: Begrüßung und Einführung
    Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Druck und Medien e.V.
  • 16:10 Uhr: Eingangsstatements, Diskussion, Fragen, Antworten
    Winfried Schaur, Executive Vice President UPM Paper ENA und Präsident des Verbands Die Papierindustrie e.V.
    Stephan Krauss, Geschäftsführer der vph GmbH & Co. KG und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands des Deutschen Papiergroßhandels e.V.
  • 17:20 Uhr: Zusammenfassung und Schlussworte
    Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Druck und Medien e.V.

Anmeldung unter: www.bvdm-online.de/papiermarkt