Ausschreibung: Förderung für EU-Rechercheprojekte

Das Förderprogramm Investigative Journalism for Europe fund (IJ4EU) ist erneut ausgeschrieben. Mit insgesamt 1,1 Millionen Euro unterstützt das Projekt des International Press Institute (IPI) grenzüberschreitende Rechercheprojekte innerhalb der EU.

Investigative Journalism for Europe Logo
Investigative Journalism for Europe

Beteiligte Organisatoren sind darüber hinaus das European Journalism Centre (EJC) und das European Centre for Press and Media Freedom (ECPMF). Die Europäische Kommission ist der Hauptfinanzier.

Ziel des Programms ist es, internationale investigative Recherchen – unabhängig von ihrer Größe – zu fördern. Die einzelnen Teams erhalten bis zu 50.000 Euro. Frei Journalisten können mit bis zu 20.000 Euro unterstützt werden.

Einreichende Teams müssen Mitglieder aus mindestens zwei EU-Mitgliedsstaaten/Großbritannien vorweisen. Die Themen müssen von öffentlichem Interesse sein und grenzüberschreitende Relevanz haben.

Zum Abschluss des Programms wird wie in den vergangenen Jahren ein Preis für die beste Recherche verliehen sowie eine Konferenz zu den Themen Kollaboration und Innovation stattfinden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung.