Ausschreibung: Ernst-Schneider-Preis 2021

Die Bewerbungsphase für den 50. Ernst-Schneider-Preis ist gestartet. Bis zum 31. Januar können sich Journalistinnen und Journalisten sowie Redaktionen bewerben.

Ernst Schneider Preis
Ernst Schneider Preis

Der Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft wird gestiftet von den deutschen Industrie- und Handelskammern (DIHK). Ausgezeichnet werden Beiträge, „die in allgemein verständlicher Weise wirtschaftliches Wissen und die Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge vermitteln. Besonderes Augenmerk legt die Jury auf Beiträge, die einen Beitrag zur Darstellung einer freiheitlichen und sozialen Wirtschaftsordnung leisten“.

Die Preiskategorien wurden überarbeitet; Würdigungen werden vergeben in den Kategorien: Video, Audio, Klartext, Multimedia und Starterpreis für junge Journalistinnen und Journalisten. Zusätzlich schreibt der Vorstand des Ernst-Schneider-Preis e.V. einen Sonderpreis für besondere wirtschaftspublizistische Leistungen aus. Die Geldpreise wurden vereinheitlicht und von 7.500 auf 8.000 Euro je Kategorie angehoben (Starterpreis von 2.500 auf 4.000 Euro). Insgesamt beträgt die Preissumme 44.000 Euro.

Die Preisverleihung soll im Rahmen einer Jubiläumsgala am 7. Oktober 2021 in der Tonhalle Düsseldorf stattfinden.

Einreichungen sind ausschließlich online möglich unter www.ernst-schneider-preis.submit.to.