Zeitungslogistik: Zustellung per Drohne im Testverfahren

Drohnenzustellung
Drohnenzustellung

Auf dem Flugplatz Altenburg-Nobitz fand am 29. September ein Test statt, Zeitungen mit Hilfe einer Drohne zuzustellen. Für Christian Eggert, Leiter Verlagswirtschaft im BDZV, ist dies vor allem in ländlichen Regionen eine interessante Alternative zur üblichen Zustellung: „In zersiedelten Gebieten ist eine Zeitungszustellung vielfach nur zu unverhältnismäßigen Kosten zu realisieren. Dort, wo Zusteller weite Wege zu einzelnen Abonnenten zurücklegen müssen, könnte eine Drohne ihre Vorzüge ausspielen. Für unseren Verband sind solche Zukunftsprojekte der Logistik daher sehr interessant.“

Eggert war zu Gast in Altenburg-Nobitz und konnte sich ein eigenes Bild vom Testlauf machen. Dabei wurde demonstriert, wie eine Drohne autonom eine vorgegebene Route abfliegt und mehrere, in wiederverwertbare Dokumentenrollen verpackte, Zeitungen aus etwa zwei Metern Höhe abwirft. Als nächster Schritt sei geplant, bei zwei Haushalten in Ostthüringen unter realen Bedingungen die Zeitung auf diese Weise zuzustellen, hieß es. An dem Modellprojekt sind unter anderem die Funke- Mediengruppe und die Madsack-Mediengruppe beteiligt.

Beitrag aus dem Deutschlandfunk

Kontakt:
Christian Eggert
Leiter Verlagswirtschaft
E-Mail
030/726298-221
030/726298-225