Glückwunsch: Werner Hundhausen und Karlheinz Röthemeier vollenden 80. Lebensjahr

Werner Hundhausen und Karlheinz Röthemeier
Werner Hundhausen und Karlheinz Röthemeier

Werner Hundhausen (links), langjähriger Geschäftsführer des Bonner „General-Anzeigers“ (GA), hat am 3. Oktober 2020 sein 80. Lebensjahr vollendet. Mehr als vier Jahrzehnte lang war Hundhausen für den Bonner „GA“ tätig; darüber hinaus engagierte sich der Manager für das Wohl seiner Geburtsstadt Bonn ebenso wie für die Interessen der Zeitungsbranche. So war er beim BDZV Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses und damit Verhandlungsführer der Verlegerseite in den Tarifverhandlungen. Dem BDZV-Präsidium gehörte er als kooptiertes Mitglied an. Für seine vielfachen Verdienste wurde Werner Hundhausen 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Karlheinz Röthemeier, langjähriger Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Rhein Main in Mainz – heute VRM GmbH & Co. KG – und von 2001 bis 2008 stellvertretender Präsident des BDZV, hat am 6. Oktober 2020 sein 80. Lebensjahr vollendet. Über das Wirken für das eigene Haus hinaus setzte sich Röthemeier viele Jahre für die Interessen der Zeitungsbranche ein. So war er mehr als eineinhalb Jahrzehnte lang Vorsitzender des Landesverbands der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und Saarland und hatte viele Jahre den Aufsichtsratsvorsitz der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG, heute Zeitungsmarktforschung Gesellschaft) in Frankfurt inne. Daneben stand er von 1996 bis 2014 als Vorsitzender dem Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vor, zu dessen Ehrenvorsitzendem er bei seinem Ausscheiden ernannt wurde. Für sein unermüdliches Streiten für die Zeitungen wurde er 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.