Digital-Vermarkter: OMS steigt in Podcast-Markt ein

oms Logo

Der Digital-Vermarkter OMS erweitert seinen Geschäftszweck und wird künftig auch im Audio-/ Podcast-Markt aktiv. „Audio- und hier insbesondere Podcast-Angebote sind eine interessante und wichtige Ergänzung für die gedruckten und digitalen Produkte der Verlage“, erklärte Wolfgang Schmitz-Vianden, Geschäftsführer OMS, in einer Mitteilung des Unternehmens. OMS werde sich als Solution-Provider positionieren, der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage auf „ihrem Weg in das junge Geschäftsfeld technisch, inhaltlich und vermarktungsseitig unterstützt“.

OMS habe sich dazu mit dem Unternehmen Sonarbird zusammengetan, um ein integriertes Paket aus verschiedenen Komponenten bereitstellen zu können. Diese Komponenten umfassen die Bereiche Produktion, Distribution, Inhalte, Analytics und Monetarisierung. Basis ist eine technische Plattform; sie stellt ein Tool bereit, mit dem Redaktionen browserbasiert Podcasts erstellen können. Das Hosting und die Distribution der Inhalte übernimmt danach ebenfalls Sonarbird. Hier finden Sie weitere Informationen.