Auszeichnung: Gregor Peter Schmitz ist Chefredakteur des Jahres

Der Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“, Gregor Peter Schmitz, hat bei der Wahl zu den „Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2020“ den 1. Platz belegt. Eine 100-köpfige Jury der Fachpublikation „Medium Magazin“ verlieh ihm die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Chefredakteure Regional“.

Portraitfoto von Gregor Schmitz
Augsburger Allgemeine Gregor Peter Schmitz.

Schmitz ist seit 2018 Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“. 2019 wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis (TWP), dem renommiertesten Preis der deutschen Zeitungsbranche, ausgezeichnet.

TWP-Kuratoriumsmitglied Bascha Mika, von 1998 bis 2009 Chefredakteurin der „taz“ und von 2014 bis 2020 Chefredakteurin der „Frankfurter Rundschau“, erhält einen Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. In der Jury-Begründung heißt es:

„Bascha Mika, als Chefredakteurin der Berliner taz lange die einzige Frau an der Spitze einer überregionalen Zeitung, hat Türen aufgestoßen, durch die andere gehen konnten. Als Autorin brilliert sie mit klugen Analysen. Mit schier unerschöpflichen Energiereserven meldet sie sich zu Wort, sei es in Beiträgen oder Büchern, im Rundfunk oder auf Veranstaltungen – streitbar für die jeweilige Sache, streitbar auch innerhalb der Frauenbewegung. In ihren jeweiligen Funktionen und als Lehrende (u. a. an der Universität der Künste Berlin) war ihr auch die Förderung des journalistischen Nachwuchses immer ein großes Anliegen.“

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim ist zur „Journalistin des Jahres 2020“ gewählt worden. Sie werde für ihre „herausragende Aufklärungsarbeit“ über die Corona-Pandemie geehrt.

Die Preisverleihung ist für Mai 2021 angedacht. Die Auszeichnung wird seit 2004 vergeben und ist undotiert.

Die Liste mit allen „Journalisten und Journalistinnen des Jahres“ inklusive der Top Ten in den Fachkategorien ist in „Medium Magazin“ (6/2020) am 14. Dezember erschienen.