ZAW: Wechsel in der Geschäftsführung

Bernd Nauen

Bernd Nauen wird neuer Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Manfred Parteina scheidet mit Erreichen der Altersgrenze Ende 2019 aus der Leitung des Dachverbands aus. Dies teilte die Organisation mit. Nauen ist promovierter Jurist und wechselte 2008 zum ZAW, nachdem er zuvor die Rechtsabteilung eines Pharma- und Biotech-Unternehmens geleitet hatte. Er war für den ZAW bereits zwischen 2000 und 2005 tätig gewesen. Parteina war seit 2001 Geschäftsführer und seit 2008 Hauptgeschäftsführer des Dachverbands.

„Manfred Parteina hat den ZAW sehr erfolgreich geführt. Er hat die Organisation auch in Zeiten immer komplexer werdender Herausforderungen zuverlässig und umsichtig geleitet. Hierfür gebührt ihm unser großer Dank“, sagte Andreas F. Schubert, Präsident des ZAW. „Mit Bernd Nauen haben wir einen erfahrenen und bestens vernetzten Hauptgeschäftsführer an Bord. Seine Expertise und Begeisterung für die Digitalisierung werden eine zukunftsgerichtete Entwicklung der Organisation sicherstellen“, erklärte Schubert zum Wechsel.