„Weser-Kurier“: Aktion zum Weltfrauentag

Unter dem Motto „Der weibliche Blick“ hat die Weser-Kurier Mediengruppe (Bremen) zum Weltfrauentag am 8. März die redaktionelle Leitung sowie alle redaktionellen Führungspositionen, die an der Entstehung der gedruckten Ausgabe des „Weser-Kuriers“ und des Onlineauftritts weser-kurier.de beteiligt sind, ausschließlich mit Frauen besetzt. Dadurch sollten, wie das Unternehmen mitteilte, „die redaktionellen Ausgaben und Produkte mit einer rein weiblichen Handschrift erscheinen“ können.

Das Ergebnis können Sie hier sehen.

Iris Hetscher, Kulturressortleiterin der Zeitung, erläutert: „Nach wie vor ist der Internationale Tag der Frau als Symbol wichtig, weil er die Chance bietet, auf ein relevantes Thema punktgenau aufmerksam zu machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger können all diese Tage, denen ein Zusatztitel beigegeben ist. Auch am 8. März geht es nicht darum, dass Frauen einen Tag lang beispielsweise in der Redaktion des „Weser-Kurier“ das Sagen haben und dann auf einmal völlig andere Themen in der Zeitung stehen als sonst. Und am 9. März ist wieder alles so wie immer. Es geht um den Fingerzeig, der mit diesem Datum verbunden ist, um eine Bestandsaufnahme.“