Bremen: Erster Medienfachtag mit 150 Teilnehmern

Medienkompetenz ist heute wichtiger denn je – und sollte früh erlernt werden: 150 Lehrerinnen und Lehrer aus Bremen und Niedersachsen nahmen auf Einladung des Zeitungsverlegerverbands Bremen (ZVVB) am ersten Bremer Medienfachtag teil. Die Fortbildungsveranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule (LIS) ausgerichtet. Fragestellungen lauteten: Wie können Schüler lernen, echte von falschen Nachrichten zu unterscheiden, und wie viel Freiheit verträgt das Internet angesichts von Hasspostings? In insgesamt sieben Workshops standen Journalisten des „Weser-Kuriers“, der „Nordsee-Zeitung“, des „Delmenhorster Kreisblatts“ und der „taz“ Bremen als Experten parat. „Unser gemeinsames Anliegen muss aktuell sein, Jugendlichen die Bedeutung der Pressefreiheit für unsere Gesellschaft zu vermitteln – und ebenso den Wert journalistischer Angebote zur unabhängigen Informationsvermittlung, zur eigenständigen Meinungsbildung sowie zur Demokratiestärkung. Dazu sollte auch dieser Medienfachtag dienen“, sagte David Koopmann, Vorsitzender des ZVVB.

Weitere Informationen: www.medienfachtag-bremen.de