22. Juli 2020 | Pressemitteilungen

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung liest täglich die gedruckte Zeitung

Deutschland: 37 Millionen Bürger lesen gedruckte Tageszeitungen / 16,3 Millionen nutzen sie täglich digital

Charts_MediaAnalyse_ma_Tageszeitungen_2020.pdfTag für Tag greifen 36,8 Millionen Bürger in Deutschland zu einem gedruckten Zeitungsexemplar. Die Reichweite der Tageszeitungen liegt damit bei 52 Prozent. Das heißt, mehr als jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren liest täglich eine Printausgabe (Quelle: ma Tageszeitungen 2020). Ergänzt wird dies durch die steigende Reichweite der digitalen Zeitungsangebote: Sie verzeichnen täglich 16,3 Millionen Nutzer und erreichen damit 23,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 16 Jahren (AGOF digital facts Juni 2020).

„Egal ob gedruckt auf Papier oder digital: Den Menschen ist der zuverlässige Journalismus der Zeitungen wichtig. Mehr Leserinnen und Leser denn je nutzen das vielfältige Angebot der deutschen Zeitungen. Gerade während der Corona-Pandemie zeigt sich einmal mehr, wie unverzichtbar die Zeitungen für die Gesellschaft sind“, kommentierte Katrin Tischer, Geschäftsführerin des BDZV, die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma).

Die größte Leserschaft haben die regionalen Abonnementzeitungen mit 29,9 Millionen täglichen Printlesern. 42,3 Prozent der Bevölkerung lesen damit die regionalen Titel auf Papier, 9 Millionen täglich digital. Kaufzeitungen erreichen gedruckt 8,9 Millionen Leser, die überregionalen Abonnement-Zeitungen 3,7 Millionen.

Wer gut verdient, liest besonders gern Zeitung: Zwei Drittel (65,2 Prozent) der Personen mit 3.000 Euro Nettoeinkommen und mehr sind Tageszeitungsleser. Insgesamt gilt: Die Zeitungsreichweite – sowohl gedruckt als auch digital - ist in gut situierten Zielgruppen mit hoher Bildung und guter beruflicher Position überdurchschnittlich hoch.

Zwar setzt die Zielgruppe der unter 40-Jährigen überwiegend auf die digitalen Kanäle – 81,6 Prozent nutzen mindestens einmal im Monat die digitalen Zeitungsangebote –, aber ein Drittel von ihnen (32,4 Prozent) liest auch die Papierversion.

Für die am 22. Juli von der agma veröffentlichten Reichweiten der Tageszeitungen (ma Tageszeitungen 2020) wurden rund 133.000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt.

Download Chart