„Nordsee-Zeitung": 125-jähriges Jubiläum

Nordsee Zeitung Jubiläum Logo
Nordsee Zeitung Jubiläum

Die „Nordsee-Zeitung“ (Bremerhaven) hat ihren 125. Geburtstag mit einer Sonderausgabe am 14. August gefeiert. Zu den Gratulantinnen und Gratulanten zählte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die in ihrem Geburtstagsgruß erklärte: „Wenn eine Zeitung eine Region seit 125 Jahren begleitet, muss sie über einzigartige Qualitäten verfügen.“

Verleger und Herausgeber Matthias Ditzen-Blanke betonte anlässlich des Jubiläums, dass „guter Journalismus“ über das berichte, „was eigentlich verschwiegen werden sollte. Dies bedeutet auch Streit, Polemik, Debatte - und damit geistige Anregung und ein beharrliches Ringen um die richtige Sicht der Dinge.“ Chefredakteur Christoph Linne ergänzte, dass in Zeiten von Social Media und Fake News eine zentrale Aufgabe der Zeitung die noch konsequentere Hinwendung zum Lokaljournalismus mit einem Mehrwert sei. „Als modernes Medienhaus ist es unser Anspruch über unsere gedruckten und digitalen Medien Vielfalt zu erhalten, Hintergründe und Zusammenhänge aufzuzeigen und so vor Ort und im täglichen Gespräch die Menschen über den Dialog miteinander zu verbinden.“

BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff erinnerte sich in seiner Grußadresse an den Anfang der Corona-Pandemie, „bei der Redaktion und Verlag für alle Bewohner im Verbreitungsgebiet in 13 verschiedenen Sprachen die wichtigsten Informationen und Adressen zusammengetragen haben. Das war vorbildlich als Idee und ging obendrein ruck-zuck bei der Umsetzung. Sowas kann nur die Lokalzeitung. Chapeau!“

Die Zeitung mit Sitz in Bremerhaven wurde 1895 als „Nordwestdeutsche Zeitung“ gegründet, 1947 erteilten die Alliierten die Lizenz für den Start der „Nordsee-Zeitung“.