Glückwunsch: Dr. Dirk Ippen vollendet 80. Lebensjahr

Dr. Dirk Ippen
Dr. Dirk Ippen

Der Verleger Dr. Dirk Ippen vollendet am 13. Oktober 2020 sein 80. Lebensjahr. Nach dem Jurastudium und der Promotion zum Dr. jur. startete Ippen seine unternehmerische Laufbahn mit 27 Jahren als Lokalverleger in Nordrhein-Westfalen. Mit dem elterlichen Verlag des „Westfälischen Anzeigers“ (Hamm) als Basis baute er sein Unternehmen auf heute rund 100 Zeitungstitel und mehrere Verlage aus. Dazu zählen unter anderen der „Münchner Merkur“, die „tz“ (München) und die „Frankfurter Rundschau“. Dirk Ippen hat sich mittlerweile aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, hält aber weiterhin rund die Hälfte an der Unternehmensgruppe. Wie dpa berichtete, werde es zum Geburtstag in Corona-Zeiten keine große private Party geben, aber einen Empfang für Belegschaft und Gäste aus den Regionen seiner vielen Heimatzeitungen. „Gerade die kleineren Titel liegen mir am meisten am Herzen. Das ist der Boden, auf dem wir eigentlich stehen“, sagte Ippen gegenüber der Nachrichtenagentur. Im vergangenen Jahr ist der Verleger auch als Buchautor hervorgetreten und hat seine Erinnerungen in der Publikation „Mein Leben mit Zeitungen“ vorgelegt.