Kurzbiographie

Jörg Thomann

Geboren 1971 in Berlin.

Jörg Thomann hat Publizistik, Politologie und Lateinamerikanistik studiert. Er verließ die Hörsäle für ein Auslandsjahr in Costa Rica und die Redakteursausbildung an der Berliner Journalisten-Schule. 1995 hospitierte er im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, für die er fortan über das Mediengeschehen aus Berlin berichtete. Schloss 1998 mit einer Arbeit zur Fernsehkritik doch noch das Studium ab. Danach Pauschalist fürs F.A.Z.-Feuilleton und für die »Berliner Seiten« der F.A.Z. Im Mai 2001 wurde er Medienredakteur in Frankfurt. Neun Jahre später Wechsel in das Ressort »Leben« der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Schrieb ein Buch über Idole von gestern und heute (»Unsere Helden – Von Flipper bis Lady Gaga«) und eines über spät erfüllte Jugendträume (»Alter, was geht?«).