Kurzbiographie

Sabinne Rennefanz

Geboren am 18. Juli 1974 in Beeskow.

Vor dem Studium der Politikwissenschaften in Hamburg sammelte Sabine Rennefanz erste journalistische Erfahrungen bei der Märkischen Oderzeitung, Frankfurt (Oder). Nach dem Abschluss 1998 machte sie ein Volontariat beim Jahreszeitenverlag, Hamburg, wurde nach einem Jahr als Redakteurin bei der Zeitschrift Petra eingestellt. Nach einem kurzen Intermezzo als freie Journalistin für die Hamburger Wochenzeitung Die Zeit, die Financial Times Deutschland, Hamburg, sowie den Berliner Tagesspiegel wurde sie im Februar 2001 Redakteurin bei der Berliner Zeitung. Sie war in der Medienredaktion tätig, 2003 ging sie als Korrespondentin nach London. Anfang 2008 kehrte sie in die Zentralredaktion zurück und schreibt seitdem über Integration und Landespolitik.

Sabine Rennefanz wurde 2006 als Newcomer des Jahres mit dem Goldenen Prometheus ausgezeichnet.