rumble compass

Nominiert für den Nova Innovation Award 2023 in der Kategorie Vermarktungsinnovation

"rumble compass“ (rumble: Medienverbund Westfalen: rubens, Medienhaus Bauer, Lensing Media): Der Medienverbund hat mit dem rumble compass einen Wertekatalog für Mitarbeitende erstellt, der gleichzeitig ein Versprechen an die Kundinnen und Kunden ist. Bei rumble bestimmt der Kunden-Fokus die Unternehmenskultur. Mehrwerte für das Unternehmen sind der wirtschaftliche Erfolg in der Transformation sowie das Gewinnen und Halten von guten Kolleginnen und Kollegen.

rumble compass
rumble compass

Im Interview Stephanie Süper, LCC | Events | Marke, Lensing Media

Wie funktioniert rumble compass?

Der rumble compass ist unser gemeinsames Wertegerüst. Wir haben die Werte, die wir leben, diskutiert und gemeinsam aufgeschrieben. Ganz bewusst haben wir diese in einer hochwertigen Broschüre gedruckt. Alle Kolleginnen und Kollegen und jeder Neustarter bekommen den compass. Gemeinsam mit den aktuell 34 compass-Botschaftern leben wir diese Werte: Als eine erste Aktion haben wir die Werte auch auf Tassen sichtbar gemacht, die jeden Tag auf dem Schreibtisch stehen.

Stephanie Süper, LCC | Events | Marke, Lensing Media

Wir diskutieren ganz konkret an den Werten, wie gut wir sie schon leben - und können daran arbeiten.

Welchen Erfolg konnten Sie mit der Innovation in Richtung Unternehmenskultur erreichen?

Wir haben ein gemeinsames Verständnis geschaffen und schwarz auf weiß aufgeschrieben. Was auffällig und absolut positiv ist: Wir haben eine neue Offenheit erreicht und eine Gesprächsgrundlage. Wir diskutieren ganz konkret an den Werten, wie gut wir sie schon leben - und können daran arbeiten. Der rumble compass hilft übrigens auch beim ersten Date mit Bewerbern. So finden wir nicht nur die besten, sondern auch die passendsten Bewerber.

Was verbirgt sich hinter „customer obsession“?

Kundenbesessenheit bedeutet: Wir stellen den Kunden und seine Bedürfnisse kompromisslos in den Vordergrund. Wir setzen die Kundenbrille auf. Denn: Hilft es dem Kunden, hilft es auch uns.

Was war persönlich für Sie die Innovation in der letzten Zeit?

Für mich persönlich (mit zwei Kindern - Emil (12) und Greta (10) Jahren) ist die größte Innovation das komplett freie Arbeiten im Office oder Home. Es ist aber auch eine der größten Herausforderungen als Teamleitung, die Teamdynamik und das WIR zu erhalten.
Wir stellen deswegen auch die Mitarbeiterin und den Mitarbeiter in den Fokus, nicht nur den Kunden. Wir haben mit der rumble Academy eigene Weiterbildungsangebote, zahlen einen KITA Zuschuss oder laden zu gemeinsamen Vernetzen-Events des rumble compass ein.

Diese Seite teilen