BILD & WELT Green Products - Der Weg zur nachhaltigen Werbung

Nominiert für den Nova Innovation Award 2023 in der Kategorie Vermarktungsinnovation

Um die Emissionen der digitalen Werbung bei Axel Springer zu minimieren und Werbekunden und ihren Agenturen die Möglichkeit zu bieten, ihre Werbekampagnen nachhaltiger zu gestalten, hat das Medienhaus den eigenen Ad-Stack auf den Prüfstand gestellt. Die Marken BILD & WELT erreichen aktuell Bestwerte im deutschen Markt in Bezug auf die CO2-Emissionen pro 1.000 Impressions. Der Unique Selling Point der Green Products liegt in der automatischen, voll integrierten Ausweisung der Werbeemissionen.

BILD & WELT Green Products - Der Weg zur nachhaltigen Werbung
BILD & WELT Green Products - Der Weg zur nachhaltigen Werbung

Im Interview Carlos Bracho, Head of Ad Technology | Jakob Stoltmann, Projektmanager Advertising | Axel Springer National Media & Tech

Was verbirgt sich hinter Green Products?

Die sogenannten Green Products sind das Ergebnis eines langen (technischen) Prozesses, in dem wir uns mit dem Umwelteinfluss und einer stärkeren Nachhaltigkeit unserer digitalen Werbung beschäftigt haben. Kurz gesagt: Die Green Products sind Werbeprodukte bei BILD & WELT, die es Werbekunden ermöglichen, die durch ihre Kampagne generierten Emissionen zu messen und so die Möglichkeit bieten, diese Emissionen gezielt zu kompensieren. Dabei läuft die Werbung auf einem der - wenn nicht sogar dem - nachhaltigsten AdStack im deutschen Markt. Das bedeutet, dass wir auch bei der Auswahl und Ausspielung programmatischer Werbung weniger Emissionen verursachen als andere Marktteilnehmer.

Carlos Bracho, Head of Ad Technology | Jakob Stoltmann, Projektmanager Advertising | Axel Springer National Media & Tech

Dass wir nun dazu in der Lage sind, ermöglicht völlig neue Arten von Werbekampagnen für unsere Kunden, was besonders beim Bewerben nachhaltiger Produkte zukünftig immer wichtiger werden wird.

Wie wird das Angebot von Werbekunden angenommen bzw. in den Werbekampagnen herausgestellt?

Das Produkt ist neu, aber wir bekommen gute Reaktionen aus dem Markt. Bislang gab es keine Möglichkeit, die Emissionen der digitalen Werbung so genau zu messen. Dass wir nun dazu in der Lage sind, ermöglicht völlig neue Arten von Werbekampagnen für unsere Kunden. 

Für unser erstes Green Product, das wir mit KIA auf WELT gelaunched haben, haben wir die Kampagne mit einer entsprechenden Story versehen, die auch den Aspekt der nachhaltigen Werbung mit einschließt.

Was war persönlich für Sie die Innovation in der letzten Zeit?

Uns begeistert, dass smarte Technik in der Lage ist, dabei zu helfen, das digitale Werbegeschäft nachhaltiger zu gestalten. Die Möglichkeit, Emissionen einzelner Kampagnen zu messen und gleichzeitig die Emissionen programmatischer Werbung zu reduzieren, ist eine Innovation, die nicht nur zu unseren eigenen Klima-Zielen beiträgt, sondern auch unseren Werbekunden dabei hilft, nachhaltiger zu werben. Damit haben wir auch einen völlig neuen Ansatz, um den Werbemarkt zu bearbeiten.

Im Video "Bild" und "Welt" Green Products

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