Die Zuversichtskampagne von FUNKE unterstützt Einzelhandel, Gastronomie und Kultur im harten Pandemie-Jahr 2021

Nominiert 2022 für den Nova Innovation Award in der Kategorie Vermarktungsinnovation

Die FUNKE Mediengruppe startete im Frühsommer 2021 als Reaktion auf die Corona-Entwicklung die größte deutschlandweite Zuversichtskampagne im gesamten Verbreitungsgebiet ihrer Regionalmedien.

Logo der Zuversichtskampagne
BDZV/Funke Mediengruppe

Im Interview Lutz Ridder, Leitung Sales Support FUNKE MediaSales NRW

Was verbirgt sich hinter der Zuversichtskampagne? Wie wurde sie umgesetzt?

Die FUNKE Mediengruppe startete im Juni 2021 als Reaktion auf die vorangegangenen Corona-Lockdowns und die damit einhergehenden, weitreichenden Konsequenzen für den Einzelhandel, die Gastronomie und Kulturlandschaft die Zuversichtskampagne im gesamten Ver­breitungsgebiet ihrer Regionalmedien.

In allen loka­len Erscheinungsgebieten – insgesamt mehr als 120 – haben wir hier allen vom Lockdown betroffenen Unter­nehmen stark rabattierte Anzeigenkontingente angeboten. Konkret haben wir mit der Hilfe von Sponsoren der Aktion „Hilfspakete“ geschnürt, um den Neu­start nach dem Lockdown für die Unternehmen zu vereinfachen, Mut zu machen und Kundinnen und Kunden nach dem monatelangen Stillstand zu gewinnen.

Die Kampagne war dreistufig angelegt. Zum Start haben wir zunächst auf die Aktion aufmerksam gemacht und mögliche Sponsoren angesprochen – über Imageanzeigen mit ikonischen Motiven der jeweiligen Orte und individualisierten Slogans, wie zum Beispiel „Das Schönste an Essen ist die Zuversicht“.

In der zweiten Phase der Kampagne wurden für die Anzeigenmotive Testimonials aus den zu unterstützenden Branchen ausgewählt und mit hohem Aufwand gecastet und fotografiert.

Im letzten Schritt wurden dann die Anzeigen der subventionierten Unternehmen geschaltet – in unseren Tageszeitungen, Anzeigenblättern und digitalen Produkten.

Lutz Ridder | Leitung Sales Support FUNKE MediaSales NRW | Funke Mediengruppe

Wir hatten nach für alle nicht nur wirtschaftlich schwierigen Zeiten endlich wieder ein positives Thema im Markt, das entsprechend gut angenommen wurde, insbesondere auch im Lesermarkt

Wie haben die Kunden auf dieses Angebot reagiert?

Wir hatten nach für alle nicht nur wirtschaftlich schwierigen Zeiten endlich wieder ein positives Thema im Markt, das entsprechend gut angenommen wurde, insbesondere auch im Lesermarkt. Besonders gefreut haben wir uns natürlich über die Partner und Sponsoren, die Spaß daran hatten, mit uns gemeinsam den sprichwörtlichen Bock umzustoßen und mit Zuversicht am Neustart zu arbeiten.

In Summe rund 160 Kunden und Unterstützer und ein deutlich siebenstellig Gesamtumsatz waren natürlich auch aus Vermarktungssicht ein schöner Erfolg.

Abschließend eine persönliche Frage: Welche Innovation hat Sie privat zuletzt mehr als positiv überrascht?

Oh je…mit solchen Fragen tue ich mich immer schwer…Was mich beruflich, aber auch privat fasziniert, ist Metaverse und Web 3. Schon jetzt entsteht viel in dem Bereich - quasi unter Ausschluss der etablierten Öffentlichkeit. Ehrlich gesagt, haben wir doch keine Ahnung davon, wie die Blockchain-Welt genau funktioniert. Oder schauen Sie sich die Millionen von Kindern und Jugendlichen an, die in Spielen wie Minecraft ihre eigenen Welten erschaffen. Das wird deren Kommunikationsverhalten und die Erwartungshaltung ans Internet massiv verändern. Darauf müssen wir uns vorbereiten und noch mehr transformieren, als uns lieb sein wird. Langfristig wird die Zeitungsbranche jedenfalls viel mehr bieten müssen als nur E-Paper, Nachrichtenseiten und Social Media.

Im Video Zuversichtskampagne

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