NewsUp - In 60 Sekunden informiert (VRM, Mainz)

Nominiert 2022 für den Nova Innovation Award in der Kategorie Produktinnovation

Mit NewsUp können Jugendliche ab 13 Jahren aus dem Rhein-Main-Gebiet erfahren, was in ihrem Umfeld passiert. Das Format fasst lokale, regionale, aber auch deutschlandweite und weltweite Geschehnisse passend zur Lebensrealität der Nutzer:innen zusammen. In Kurzvideos werden aktuelle Nachrichten und Diskussionen aufgegriffen, erklärt und eigeordnet. NewsUp setzt auf einen Themenmix aus Berichten über die Region/Wohnort der Zielgruppe, internationale Ereignisse, Umwelt und Natur, sowie lustige oder teils skurrile Ereignisse.

Screenshot des TikTok-Kanals NewsUp der VRM Mainz
BDZV/VRM Mainz

Im Interview Julia Kleiner, Digitalreporterin Schwerpunkt Social Video, die zusammen mit Adriana La Marca, Digitalreporterin Schwerpunkt Bewegtbild, bei VRM in Mainz den TikTok-Kanal NewsUp verantwortet, erläutert die Ansprache junger Leserinnen und Leser

Welches Konzept verbirgt sich hinter NewsUp?

Das Konzept von NewsUp ist es, Themen, die der Lebensrealität der Zielgruppe entsprechen, in 60-Sekunden-Videos wiederzugeben. Neben der Themenauswahl sind das farbliche Design, die Tonalität und der Schnitt sowohl auf die Zielgruppe als auch auf die Plattform TikTok ausgerichtet. Inhaltlich setzt NewsUp auf einen Themenmix, der aus Nachrichten, meist mit einem lokalen oder regionalen Bezug, aus Faktenchecks und Aufklärungsstücken besteht.

Julia Kleiner, Digitalreporterin Schwerpunkt Social Video | VRM

Neben der Themenauswahl sind das farbliche Design, die Tonalität und der Schnitt sowohl auf die Zielgruppe als auch auf die Plattform TikTok ausgerichtet.

Welches ist die Zielgruppe von NewsUp? Wird sie erreicht und wie reagiert sie auf das Angebot?

Die Zielgruppe, die NewsUp erreichen will, sind Jugendliche ab 13 Jahren. Jugendliche aus dem Rhein-Gebiet werden in den Videos primär angesprochen. In den Kommentaren wird deutlich, dass wir die Zielgruppe immer wieder direkt erreichen. Zu dem Video mit dem Titel „Ist das Abitur in Deutschland zu leicht?“ zeigt sich deutlich, dass wir diese Personen erreichen. In 34 Kommentaren geben die Zuschauenden wieder, wie sie die Anforderungen in der Schule und das Lernen für das Abitur empfinden. Bei fast allen Videos lässt sich auf diese Weise erfahren, in welchem Zusammenhang das Thema die Zuschauenden beschäftig. Einige geben an, über bestimmte Themen bereits Referate gehalten zu haben, andere haben detaillierte Nachfragen oder verlinken Freunde, um die auf die Nachricht aufmerksam zu machen.

Noch eine persönliche Frage: Welche Innovation hat Sie privat zuletzt mehr als positiv überrascht?

Die Bilder des James Webb Weltraumteleskops.

Im Video NewsUp

BDZV
Diese Seite teilen