MOPO Werbelokal - Das Selbstbuchungstool für lokale Kleinunternehmen im Norden

Preisträger 2022 für den Nova Innovation Award in der Kategorie Vermarktungsinnovation

Bei rückläufiger Print-Auflage der Hamburger Morgenpost verzeichnet das digitale Angebot auf Mopo.de signifikante Reichweitengewinne. Während durch die nationale Vermarktung vor allem große Handelskunden und programmatische Kampagnen für Mopo.de gewonnen werden, finden lokale Kunden nur selten auf mopo.de statt. Das bestehende Portfolio der digitalen Vermarktung bildetet die Bedürfnisse lokaler KMUs nicht ausreichend ab. Hauptwettbewerber um lokale und kleinere Digital-Budgets sind große US-Plattformen, an die immer weitere Marktanteile von lokalen Werbebudgets verloren gehen, leicht erzielt über das jeweilige Selbstbuchungstool. Mit dem MOPO Werbelokal steht lokalen Kleinunternehmen ein einfach zu bedienendes Selbstbuchungstool für Hamburg und den Norden als echte Alternative zur Verfügung.

Logo des Mopo Werbelokals
BDZV/Mopo

Im Interview Felix Herkenrath, Director Partnerships & Digital Business, Hamburger Morgenpost

Was war der Auslöser für die neue Vermarktungsaktion der Hamburger Morgenpost? Wie wurde es umgesetzt?

Das Werbelokal war eigentlich nur eine logische Konsequenz aus verschiedenen Begebenheiten des Marktes. Auf der einen Seite wandern immer mehr Werbebudgets zu großen US-Playern wie Facebook oder Google ab. Dies führt gleichzeitig immer mehr dazu, dass Kunden selbst ihre digitale Werbung einbuchen. Blickt man auf die Angebotspalette von Verlagen/Publishern, fehlt es oftmals an effektiven und erfolgversprechenden digitalen Formaten für kleine und mittelständische Firmen/Werbetreibende. Mit dem Werbelokal sind wir dabei, diese Lücke zu schließen, und bieten Werbekunden in Hamburg und Norddeutschland eine echte Alternative zu den bereits genannten US-Playern.

Felix Herkenrath | Director Partnerships & Digital Business | Hamburger Morgenpost, zuständig für MOPO Werbelokal

Wir gewinnen zahlreiche neue, kleine und mittelständische Kunden. Besonders die Zahl der wiederkehrenden Kunden zeigt uns, dass wir mit dem Mopo Werbelokal auf dem richtigen Weg sind.

Haben die Kunden das neue Angebot angenommen?

Mit den ersten Monaten sind wir sehr zufrieden. Wir gewinnen zahlreiche neue, kleine und mittelständische Kunden. Besonders die Zahl der wiederkehrenden Kunden zeigt uns, dass wir mit dem Mopo Werbelokal auf dem richtigen Weg sind. Aber auch abseits der buchenden Kunden spüren wir ein starkes Interesse aus allen Richtungen.

Abschließend eine persönliche Frage: Welche Innovation hat Sie privat zuletzt mehr als positiv überrascht?

Oh je…mit solchen Fragen tue ich mich immer schwer…Was mich beruflich, aber auch privat fasziniert, ist Metaverse und Web 3. Schon jetzt entsteht viel in dem Bereich - quasi unter Ausschluss der etablierten Öffentlichkeit. Ehrlich gesagt, haben wir doch keine Ahnung davon, wie die Blockchain-Welt genau funktioniert. Oder schauen Sie sich die Millionen von Kindern und Jugendlichen an, die in Spielen wie Minecraft ihre eigenen Welten erschaffen. Das wird deren Kommunikationsverhalten und die Erwartungshaltung ans Internet massiv verändern. Darauf müssen wir uns vorbereiten und noch mehr transformieren, als uns lieb sein wird. Langfristig wird die Zeitungsbranche jedenfalls viel mehr bieten müssen als nur E-Paper, Nachrichtenseiten und Social Media.

Im Video Mopo Werbelokal

Diese Seite teilen