HamelnR steigert mit Heimatgefühl die lokale Relevanz

Nominiert 2022 für den Nova Innovation Award in der Kategorie Neue Geschäftsfelder

„HamelnR“ der DEWEZET Deister- und Weserzeitung: Über einen regionalen Lifestyle-Ansatz greift „HamelnR“ den Heimatbezug der jungen Zielgruppe auf und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer relevanten und wachsenden Erlösquelle im Rahmen der Diversifizierungsstrategie der Verlagsgesellschaft entwickelt. Die Ansprache erfolgt über das Online-Stadtmagazin hamelnr.de sowie die dazugehörigen Social-Media-Kanäle. Influencer mit regional relevanter Reichweite unterstützen diesen Ansatz als Markenbotschafter.

Logo von HamelnR
BDZV/Deister- und Weserzeitung

Im Interview Moritz Muschik, Gründer von „HamelnR“ und Projektmanager

Welches Konzept verbirgt sich hinter HamelnR? Und wer soll damit angesprochen werden?

Mit „HamelnR“ haben wir eine von der Tageszeitung unabhängige Eigenmarke für eine junge Zielgruppe in unserem Verbreitungsgebiet entwickelt. Eigene „HamelnR“-Produkte, die sowohl im Onlineshop als auch im „HamelnR Store“ im Zentrum der Stadt verkauft werden, vermitteln Heimatgefühle, steigern die lokale Relevanz und fördern die Identifikation mit der Stadt. Unsere Zielgruppe erreichen wir vorrangig mit Inhalten rund ums Entdecken und Erleben der Region, besonders über Instagram in Kombination mit unserem Online-Stadtmagazin. Influencer mit regional relevanter Reichweite unterstützen unseren Ansatz als Markenbotschafter und Kooperationspartner. Werbepartner wiederum profitieren von der Strahlkraft der Marke und der Ansprache der jungen Nutzerzielgruppe über individuell entwickelte Werbekonzepte, die sich ins Gesamtangebot einfügen.

Moritz Muschik | Gründer von „HamelnR“ und Projektmanager in der Konzeptschmiede der Deister- und Weserzeitung

Über die eigenen Produkte, die Präsenz online und vor Ort sowie die Kooperation mit regionalen Influencern hat sich „HamelnR“ innerhalb kurzer Zeit zu einer gefragten Marke mit Strahlkraft für Hameln und Umgebung entwickelt.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

„HamelnR“ ist als privates Projekt in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Fotografen entstanden. Über meine berufliche Tätigkeit in der Konzeptschmiede, der Strategie- und Kreativagentur der Deister- und Weserzeitung, ergab sich die Möglichkeit, das Projekt auszubauen. Wir haben das Konzept konkretisiert, Produkte entwickelt, einen Onlineshop aufgesetzt, Influencer als Kooperationspartner ins Boot geholt und Werbepartner akquiriert. Später kam der Store als Point of Sale und Begegnungsort direkt in der Hamelner Innenstadt hinzu. Bei der Planung und Umsetzung kommt uns das Agentur-Know-how rund um Themen wie Content Marketing, Social-Media-Management, Webdesign und Co. zugute. Im weiteren Sinne ist „HamelnR“ also ein Ergebnis der Diversifizierungsstrategie des Verlags.

Welchen Erfolg konnten Sie erzielen?

Über die eigenen Produkte, die Präsenz online und vor Ort sowie die Kooperation mit regionalen Influencern hat sich „HamelnR“ innerhalb kurzer Zeit zu einer gefragten Marke mit Strahlkraft für Hameln und Umgebung entwickelt. Das spiegelt sich im Anstieg der Followerzahlen und einem stark gestiegenen Werbeumsatz wider. Dafür sprechen auch langfristig angelegte Kooperationen mit lokalen Key-Account-Kunden, die wir mit einem umfassenden Angebot gegenüber der jungen Zielgruppe positionieren können. Ein Beispiel ist unsere Aktion „HamelnR goes Mehrweg“, bei der wir mit der Volksbank und den Stadtwerken vor Ort zusammenarbeiten und den Einsatz nachhaltiger Mehrwegbecher in der Gastronomie fördern. Ganz nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber.

Eine persönliche Frage zum Abschluss: Welche Innovation hat Sie privat zuletzt mehr als positiv überrascht?

Die schönste private „Innovation“ in diesem Jahr war die Geburt unserer zweiten Tochter. Damit verbunden sind dann natürlich immer wieder neue Innovationen im Familienleben. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht …

Im Video HamelnR

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