Golden Shopping - das neue digitale Eventformat der „Pforzheimer Zeitung“ für den Einzelhandel

Nominiert 2022 für den Nova Innovation Award in der Kategorie Vermarktungsinnovation

Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) entwickelt das Medienhaus eine Internetplattform, die Videounterhaltung, digitales Einkaufen und komfortablen Lieferservice miteinander verbindet. Im Zentrum des Angebots steht ein mehrstündiges Teleshopping-Event für den lokalen Einzelhandel und die Menschen in Pforzheim und der Region. Der „Golden Sunday“ als Alternative zu einem Verkaufsoffenen Sonntag in Präsenz und der „Golden Friday“ als Weihnachtsshopping im Internet stehen für Innovation und digitale Kompetenz von Medienhaus, Wirtschaftsförderung und Teilen des Einzelhandels in der „Goldstadt“ Pforzheim.

Logo von Golden Shopping - das digitale Eventformat der Pforheimer Zeitung für den Einzelhandel
BDZV/Pforzheimer Zeitung

Im Interview Magnus Schlecht, Chief Digital Officer, Pforzheimer Zeitung

Mit Golden Shopping hat die Pforzheimer Zeitung ein neues Eventformat geschaffen. Was war der Auslöser dafür und wie wurde es umgesetzt?

Um es etwas flapsig zu sagen: Corona macht‘s möglich. Golden Shopping gehört zu jenen Angeboten, die in Folge der Pandemie und des Lockdowns entstanden sind. Wir hatten generell überlegt, wie wir für den Einzelhandel während des Lockdowns eine Plattform entwickeln könnten, zumal wir bereits Erfahrungen mit einem Onlinemarktplatz gemacht haben. Dann aber kam der Pforzheimer Wirtschaftsförderer mit der Idee auf mich zu, einen virtuellen verkaufsoffenen Sonntag auf Teleshopping-Basis zu veranstalten. Schließlich sind daraus insgesamt drei Golden-Shopping-Events entstanden - mit Verkaufsvideos, Moderation, Onlineshopping, Unterhaltung und kostenloser Zustellung.

Magnus Schlecht | Chief Digital Officer | Pforzheimer Zeitung

Für uns war sofort klar, dass wir mit diesem 360-Grad-Projekt von der Vermarktung und Redaktion über Programmierung und Videoproduktion bis hin zur Zustellung die ganze Power eines modernen Medienhauses unter Beweis stellen können.

Wie haben Einzelhandel und Wirtschaftsförderung in Pforzheim auf das Angebot reagiert? Welchen Erfolg konnten Sie erzielen?

Für uns war sofort klar, dass wir mit diesem 360-Grad-Projekt von der Vermarktung und Redaktion über Programmierung und Videoproduktion bis hin zur Zustellung die ganze Power eines modernen Medienhauses unter Beweis stellen können. Davon waren Einzelhandel, Wirtschaft und Wirtschaftsförderung sehr beeindruckt. Gleichwohl haben wir gespürt, dass sich der Einzelhandel schwertut mit Digitalformaten. Alle, die teilgenommen haben, bekamen für relativ wenig Geld eine einzigartige Bühne, um nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern sich auch als innovativer Einzelhändler darzustellen. Hunderte Produkte gingen über den digitalen Ladentisch. Außerdem erzeugten wir mit Tausenden von Visits und Page Impressions eine schöne Reichweite. Wir als PZ konnten dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung und diverser Sponsoren zeigen, dass wir mit Same-Day-Delivery sogar besser sein können als Amazon. Darüber hinaus war es für uns unterm Strich auch monetär ein lohnenswertes Geschäft.

Abschließend eine persönliche Frage: Welche Innovation hat Sie privat zuletzt mehr als positiv überrascht?

Oh je…mit solchen Fragen tue ich mich immer schwer…Was mich beruflich, aber auch privat fasziniert, ist Metaverse und Web 3. Schon jetzt entsteht viel in dem Bereich - quasi unter Ausschluss der etablierten Öffentlichkeit. Ehrlich gesagt, haben wir doch keine Ahnung davon, wie die Blockchain-Welt genau funktioniert. Oder schauen Sie sich die Millionen von Kindern und Jugendlichen an, die in Spielen wie Minecraft ihre eigenen Welten erschaffen. Das wird deren Kommunikationsverhalten und die Erwartungshaltung ans Internet massiv verändern. Darauf müssen wir uns vorbereiten und noch mehr transformieren, als uns lieb sein wird. Langfristig wird die Zeitungsbranche jedenfalls viel mehr bieten müssen als nur E-Paper, Nachrichtenseiten und Social Media.

Im Video Golden Shopping

Diese Seite teilen