Esslinger Zeitung startet mit eSports EM durch

Preisträger 2021 für den Nova Innovation Award in der Kategorie Neue Geschäftsfelder

Die Esslinger Zeitung erhält die Nova-Auszeichnung in der Kategorie Neue Geschäftsfelder für ihre eSport-Aktivitäten. Wachsende Begeisterung hat in den vergangenen Jahren das Phänomen eSports erfahren. Dies ist Ausgangspunkt für die Esslinger Zeitung vielfältige Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Über die Sommermonate wird eine Serie neu gestartet, die in regelmäßigen Abständen über verschiedenste Themen aus dem Bereich eSports print und online berichtet.

Esslinger Zeitnung eSports EM
Esslinger Zeitung

Der eSports-Bereich wird von Jahr zu Jahr massentauglicher. Geschätzt wird, dass im kommenden Jahr mit rund 640 Millionen Zuschauern innerhalb von vier Jahren mehr als das 1 1/2 -fache bei den Zuschauerzahlen erzielt werden wird. eSports, das ist vereinfacht formuliert der sportliche Wettkampf mit Computer- oder Videospielen. Das Highlight bildet die Esslinger eSports EM, bei der 24 Zweier-Teams im Modus der Fußball EM 2021 beim Computerspiel „FIFA 21” gegeneinander antreten.

Das Turnier wird live und online über die Kanäle Youtube, Twitch und über die Webseite übertragen. So kann in Zeiten von Corona ein positiv geladenes, redaktionelles Thema eingeführt werden. Damit werden junge Zielgruppen erschlossen, zusätzliche Digitalabonnements generiert und Sponsoringpakete hybrid vermarktet werden.

Im Interview Steffen Koch, Leiter BECHTLE digital, Esslingen

Was war der Impuls für die Aktion „Heimat-Check“?

Im Vorfeld der Kommunalwahl war in der Redaktion die Frage aufgetaucht, mit welchem Berichterstattungs-Ansatz wir die Kommunalwahl im Herbst angehen wollen. Da sogenannte Stadtteil-Checks zum Beispiel bei der WAZ in Bochum spannende Ergebnisse zu Fragen der lokalen Infrastruktur, zur medizinischen Versorgung oder zur gefühlten Sicherheit vor Ort zutage gefördert hatten, entstand die Idee, die beiden Ansätze zu verbinden. Wenn die Leser und Nutzer den Städten und Gemeinden, in denen sie leben, ein differenziertes Zeugnis ausstellen, kann die Redaktion die wichtigsten Handlungsfelder herausarbeiten und die Lokalpolitik damit konfrontieren. Wichtig war, dass wir statistisch valide Daten benötigen, um im Wahlkampf selbstbewusst die Agenda zu setzen.

Steffen Koch | Liter BECHTLE digital (Esslingen)

Es ist uns gelungen, die junge Zielgruppe zu aktivieren.

eSports wird doch eher als reines Event für Computer-Nerds gesehen: Wie passen diese und Zeitung zusammen?

Die Zeiten, in denen eSports nur ein Thema für Computer-Nerds war, sind lange vorbei. eSports und das Thema Gaming begeistern mittlerweile ein Millionenpublikum in unterschiedlichsten Altersklassen. Das zeigen auch aktuelle Statistiken, die sich mit der Altersverteilung von Videospielern in verschiedenen Altersgruppen in Deutschland, beschäftigen.

Unser Ziel war es, mit diesem Format ein positiv geladenes redaktionelles Thema zu spielen, um junge Zielgruppen und deren Umfeld (Eltern, Geschwister, Freunde…) zu aktivieren und damit das Image der Zeitung zu „entstauben“.

Auf den ersten Blick handelt es sich bei der Zielgruppe der Gamer um zeitungsferne Zielgruppe(n). Was war der Auslöser, sich mit dieser Zielgruppe auseinander zu setzen?

Auslöser für die Überlegungen zu dem Thema war die Fußball EM 2021. Public-Viewing-Events waren aufgrund von Corona nicht möglich, also mussten wir neue Wege finden unsere Zielgruppen zu erreichen und kamen auf die Idee ein „digitales Event“ zu schaffen. Als wir uns näher mit der Zielgruppe der Gamer beschäftigten, fiel schnell auf, dass es vom Alter her betrachtet durchaus Überschneidungen dieser Zielgruppe mit der Zielgruppe unserer Online-Leser gibt. Laut Google Analytics ist der Großteil unserer Online-Leser(innen) zwischen 25 und 54 Jahre alt. Der Anteil der Gamer in Deutschland ist in den Altersgruppen von 16 bis 49 Jahre sehr hoch. Unser Format war so aufgebaut, dass nicht nur erfahrene eSportler an unserem Turnier teilnehmen konnten. Wir wollten insbesondere auch die Hobby-Gamer aus der Region ansprechen und für das Turnier gewinnen.

Welche Erfolge konnten Sie mit dieser Aktion in den Zielgruppen eSports sowie Esslinger Zeitung erzielen?

Insgesamt haben wir online über 1.350.000 Impressions über alle Maßnahmen hinweg mit unserer Aktion generiert. Zudem ist es uns gelungen, die junge Zielgruppe zu aktivieren. Das haben wir anhand der vielen Interaktionen, Reaktionen und Zugriffe (Likes, Voting-Teilnehmer, Anzahl der eingesendeten Steckbriefe, E-Mails, Kommentare, Chat-Beiträge in den Live-Videos…) festgestellt. Ein weiteres Highlight für uns – zum allerersten Mal ist Instagram als Top-Quelle unserer meistgeklickten Artikel in unseren Reportings aufgetaucht. Durch die unterschiedlichen Bestandteile und Phasen (redaktionelles Online-Special, Voting und Turnier) ist es uns gelungen, die Zielgruppe über einen längeren Zeitraum an die Eßlinger Zeitung binden. Auch unser Sponsoringpartner war sehr zufrieden mit der Umsetzung und den Ergebnissen der Aktion.

Und zum Stichwort – Planungen für die Zukunft: Welche Aktivitäten wird die Esslinger Zeitung zukünftig im eSports-Bereich entwickeln?

Das war eine Frage, die uns nach dem Turnier von so gut wie allen Teilnehmern gestellt wurde. Dieses Format werden wir mit Sicherheit wiederholen. Hierfür würde sich beispielsweise die WM im Jahr 2022 anbieten. Ob in derselben Form müssen wir noch entscheiden und mit unseren Dienstleistern besprechen. Eventuell haben sich bis dahin auch die Rahmenbedingungen geändert und wir können Zuschauer bei dem Event zulassen. Zudem denken wir darüber nach, wie wir ein Format schaffen können, das wir in gewisser Regelmäßigkeit über das ganze Jahr hinweg spielen können.

Im Video Esslinger Zeitung eSports EM

Diese Seite teilen