30 Minuten tägliche Nutzung von Sozialen Medien

Instagram überrundet bei täglicher oder wöchentlicher Nutzung Facebook und steht an der Spitze der sozialen Medienplattformen. Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt.

Canva
Canva

Instagram ist die Nummer eins in der Social-Media-Nutzung 

Die Plattform Instagram hat in diesem Jahr mit 35 Prozent täglicher oder wöchentlicher Nutzung Facebook (32%) von der Spitze der sozialen Medienplattformen abgelöst. Mit deutlichem Abstand werden die nächsten Plätze in der Rangfolge von TikTok (15%), Snapchat (13%) und Pinterest (11%) belegt. Junge Menschen unter 30 Jahren nutzen nicht nur deutlich häufiger Soziale Medien, sondern sind auch auf mehreren Plattformen unterwegs. 

Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt 

Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland nutzt wöchentlich Soziale Medien, und gut ein Drittel tut dies täglich. Die regelmäßige Nutzung ist im Vergleich zu 2022 um 2 Prozentpunkte auf nun 52 Prozent gestiegen. Besonders auffällig ist der verstärkte Konsum von Videos, Reels und ähnlichen Bewegtbildinhalten. Über 80 Prozent der Nutzer lesen Texte im Internet, wobei digitale Angebote von Zeitungen und Zeitschriften dabei die höchsten Reichweiten mit 72 Prozent erzielen. 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023
ARD/ZDF-Onlinestudie 2023