HamelnR - Stellenausschreibungen mal anders

HamelnR, eine der Nominierungen für den Nova Innovation Award 2022 in der Kategorie Neue Geschäftsfelder geht für regionale Stellenausschreibungen neue Wege.

Die Stadt Hameln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für den Fachbereich „Planen und Bauen“. Dies war Anlass für den HamelnR, mit Oberbürgermeister Claudio Griese beispielhafte Bauprojekte der Stadt zu besuchen, die von den zugehörigen Abteilungen im Rathaus entwickelt und begleitet werden, um somit die Stellenausschreibung in ganz neuem, attraktiven, audiovisuellen Auftritt umzusetzen.

HamelnR
Catrin Rörig/ DEWEZET

Oberbürgermeister Claudio Griese sagt: „Durch die Zusammenarbeit mit dem HamelnR öffnet sich für uns als Stadtverwaltung vor allem eine ganz neue Zielgruppe: Junge, mit der Region verbundene, an Themen wie Selbstwirksamkeit, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung interessierte Menschen sehen uns als großen, lokalen Arbeitgeber mit neuen Augen. Die oft vermeintlich so dicken Rathausmauern werden durchsichtiger, wir bekommen die Möglichkeit, unsere Arbeit zu zeigen – jenseits von Aktenbergen. Durch das Format des HamelnR wird unsere ganz praktische Arbeit für die Stadt und die Region greif- und sichtbar.“

Moritz Muschik

Wir merken, dass der Bereich Recruiting viele Unternehmen in unserer Region bewegt, und möchten den Betrieben mit geeigneten Lösungen im Bereich Content-Marketing weiterhelfen.

Moritz Muschik, verantwortlicher Projektleiter der Konzeptschmiede der Deister-Weser-Zeitung, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir Unternehmen aus der Region mit neuen inhaltlichen Ansätzen bei der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen können. In dieser Hinsicht sind auch weitere Kooperationen mit Betrieben nach dem Vorbild geplant und wurden teilweise auch schon umgesetzt. Die Stadt Hameln dürfen wir zum Beispiel über eine fortlaufende Kooperation auf dieser Ebene betreuen und regelmäßig neue Abteilungen vorstellen. Dazu entwickeln wir derzeit ein Online-Angebot für Unternehmen, um Stellenangebote etwas standardisierter, aber trotzdem mit einem frischen Ansatz zielgruppengerecht zu transportieren. Wir merken, dass der Bereich Recruiting viele Unternehmen in unserer Region bewegt, und möchten den Betrieben mit geeigneten Lösungen im Bereich Content-Marketing weiterhelfen.“

Hier geht es zur Stellenanzeige: Leitung für den Fachbereich „Planen und Bauen“ der Stadt Hameln gesucht: Claudio Griese zeigt Bauprojekte, mit denen die Abteilungen das Stadtbild prägen – mit Video.

Kontakt: Moritz Muschik, m.muschik@dewezet.de; Konzeptschmiede, www.dewezet.de