Herzlich Willkommen - Registrierung und Mittagsimbiss
12:00
Eröffnung
13:00
Andreas Schmutterer
Vorsitzender der Geschäftsleitung Augsburger AllgemeineKeynote: Initiative 18: Medien und Werbewirtschaft - gemeinsame Ziele, gemeinsame Erfolge
13:10
Manfred Kluge
Chairman D-A-CH Omnicom Media Group, KölnKeynote: Bridging tomorrow: Die digitale Strategie von Deutschlands größter Medienmarke
13:50
Claudius Senst
CEO BILD-Gruppe, BerlinGenAI @ Media: Best Practices, Use Cases und Herausforderungen
14:30 - 15:00 Uhr
Breakoutsession mit Retresco am 10. Juni von 14.30 - 15.00 Uhr in der Zählhalle
Johannes Sommer
Geschäftsführer Retresco, BerlinNetworking Break
14:30
Where is the money: Langfristige Erfolge mit Paid Content
15:00 - 16:15 Uhr
Best Practice Session mit anschließender Diskussion
Bernhard Bahners
Konzerngeschäftsführer (CDO) MADSACK Mediengruppe, HannoverAndreas Gysler
Head of Customer Revenue NZZ, ZürichChristian Junker
Director Paid Content Tagesspiegel, BerlinOliver Rasche
Stellv. Chief Content Officer Lensing Media, rumble, DortmundZehn wichtige Fragen für die Umsetzung ihrer Digitalstrategie (und warum sie möglichst frühzeitig gestellt werden sollten)
15:30 - 16:00 Uhr
Breakoutsession mit ProPublish am 10. Juni von 15.30 - 16.00 Uhr in der Zählhalle
Anna-Kathrin Furth
Gesamtprokuristin DBB Verlag
Jürgen Mischke
Senior Consultant ProPublishInnovation in Aktion: die digitale Revolution der Hamburger Morgenpost
16:15 - 16:45 Uhr
Breakoutsession mit opensubs am 10. Juni von 16.15 - 16.45 Uhr in der Zählhalle
Dana Schlünzen
Head of MOPO+ & Digital Analytics Hamburger MorgenpostChristoph Hauschild
Geschäftsführer opensubsNetworking Break
16:15
Development of successful future strategies
16:45
Earl Wilkinson
Executive Director and CEO INMA, DallasStrategischer Wandel: Wettbewerbsvorteil durch IT-Revolution
16:45 - 17:15 Uhr
Breakoutsession mit CORE am 10. Juni von 16.45 - 17.15 Uhr in der Zählhalle
Vorstellung bewährter Praktiken zur technologischen Modernisierung mit dem Ziel der Kostenoptimierung und der Teilnahme an aktuellen Technologietrends wie KI, sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Content & Community: Mehr Erfolg durch B2B-Communities
17:15 - 17:45 Uhr
Breakoutsession mit newsload am 10. Juni von 17.15 - 17.45 Uhr in der Zählhalle
Daniel Hutwagner
Gründer und Geschäftsführer NewsloadKreativität im Rampenlicht: Nova Innovation Award
17:30
Überraschend, kreativ, technologisch anspruchsvoll – Die Gewinner des Nova Innovation Award werden mit ihren preisgekrönten Projekten vorgestellt.
Hier können Sie mehr über die nominierten Projekte erfahren.
Moderation:
NIco Wilfer
Chief Product Officer Frankfurter Allgemeine ZeitungAbschluss des ersten Kongresstages
18:15
Der Abend im treehouse
19:30
Dieser Abend wird Ihnen auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Auf dem RAW Gelände ist diese grüne Oase der ideale Ort für entspannte und interessante Gespräche. Für leckeres Essen und kalte Getränke ist gesorgt.
Über die ZEIT hinaus: Strategien für nachhaltigen Journalismus
09:30
Dr. Rainer Esser
Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe & Geschäftsführer DvH Medien, HamburgVom Risiko zur Resilienz: Die KI-Revolution verstehen und wirksam begegnen
10:05
Prof. Dr. Thomas Höppner
Partner Hausfeld, BerlinIn 3 Monaten zum digitalen Erfolg: Wie Verlage die digitale Transformation mit Purple Essentials in 90 Tagen meistern.
10:05 - 10:35 Uhr
Breakoutsession mit Purple/sprylab technologies am 11. Juni von 10.05 - 10.35 Uhr in der Zählhalle
Stephan Heck
Gründer und Geschäftsführer von Purple, sprylab technologiesKI in Verlagen: Sprungbrett in die Zukunft oder Weg in die Abhängigkeit?
10:35
Podiumsdiskussion
Carmen Heger
Director Data & AI Süddeutsche Zeitung, München
Prof. Dr. Thomas Höppner
Partner Hausfeld, Berlin
Ole Reißmann
Leiter Künstliche Intelligenz SPIEGEL-Gruppe, Hamburg
Thomas Schultz-Homberg
CEO Kölner Stadt-Anzeiger MedienNetworking Break
11:05
Wie @izzyprojects mit einem Film den Nutzermarkt monetarisiert
11:30
Milutin Draskovic
Head of Business Development Izzy Projects Ringier, ZürichBest Practice Digitale Vermarktung
12:10
Arist von Harpe
Verleger und Geschäftsführer Hamburger MorgenpostBeyond the Cookie: Zukunftsstrategien für digitale Werbung
12:40
Robert Blanck
General Manager Advertising & E-Commerce Axel Springer National Media & Tech, BerlinNetworking Lunch
13:10
Gamechanger Stimm-Synthetisierung – wie Audio-Avatare Medienmarken hörbar machen
14:10
Helene Pawlitzki
Projektleiterin Audio & Podcasts Rheinische Post Mediengruppe, DüsseldorfMit KI neue Nutzererlebnisse kreieren
14:35
Carmen Heger
Director Data & AI Süddeutsche Zeitung, MünchenVon Teenager-Trend zu Verlags-Gamechanger: Wie TikTok die digitalen Medien verändert.
15:00
Dennis Papirowski
Global Head of Publisher Growth & Development TikTok, BerlinFarewell
15:30
Swantje Dake
00:00
Strategie- und Managementberaterin, Düsseldorf
Katharina Neubert
00:00
VP Strategy & Investments Holtzbrinck Publishing Group, Stuttgart
Die Kongressbühne ist noch lange nicht alles. Spannenden Input gibt es auch in den Breakout Sessions in der Zählhalle.
GenAI @ Media: Best Practices, Use Cases und Herausforderungen
14:30 - 15:00 Uhr
Breakoutsession mit Retresco am 10. Juni von 14.30 - 15.00 Uhr in der Zählhalle
Johannes Sommer
Geschäftsführer Retresco, BerlinZehn wichtige Fragen für die Umsetzung ihrer Digitalstrategie (und warum sie möglichst frühzeitig gestellt werden sollten)
15:30 - 16:00 Uhr
Breakoutsession mit ProPublish am 10. Juni von 15.30 - 16.00 Uhr in der Zählhalle
Anna-Kathrin Furth
Gesamtprokuristin DBB VerlagJürgen Mischke
Senior Consultant ProPublishInnovation in Aktion: die digitale Revolution der Hamburger Morgenpost
16:15 - 16:45 Uhr
Breakoutsession mit opensubs am 10. Juni von 16.15 - 16.45 Uhr in der Zählhalle
Dana Schlünzen
Head of MOPO+ & Digital Analytics Hamburger MorgenpostChristoph Hauschild
Geschäftsführer opensubsStrategischer Wandel: Wettbewerbsvorteil durch IT-Revolution
16:45 - 17:15 Uhr
Breakoutsession mit CORE am 10. Juni von 16.45 - 17.15 Uhr in der Zählhalle
Vorstellung bewährter Praktiken zur technologischen Modernisierung mit dem Ziel der Kostenoptimierung und der Teilnahme an aktuellen Technologietrends wie KI, sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Content & Community: Mehr Erfolg durch B2B-Communities
17:15 - 17:45 Uhr
Breakoutsession mit newsload am 10. Juni von 17.15 - 17.45 Uhr in der Zählhalle
Daniel Hutwagner
Gründer und Geschäftsführer NewsloadIn 3 Monaten zum digitalen Erfolg: Wie Verlage die digitale Transformation mit Purple Essentials in 90 Tagen meistern.
10:05 - 10:35 Uhr
Breakoutsession mit Purple/sprylab technologies am 11. Juni von 10.05 - 10.35 Uhr in der Zählhalle
Stephan Heck
Gründer und Geschäftsführer von Purple, sprylab technologies
Begrüßung
11:30 - 11:35 Uhr
Swantje Dake (Moderatorin)
Strategie- und Management-Beraterin und langjährige Chefredakteurin Digital Stuttgarter ZeitungInnovation: Die Newsrooms der Zukunft
11:35 - 12:00 Uhr
Lutz Bernhardt
Handelsblatt/Süddeutsche ZeitungWolfram Kiwit
Lensing Media, DortmundBest Practice KI: Tolle Tools – Brains Snacks
12:00 - 12:30 Uhr
Vicky De Mesmaecker
Mediahuis, BelgienUlrich Schönborn
Nordwest Mediengruppe, OldenburgStörgeräusche: Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk und die Zeitungen
12:30 - 13:00 Uhr
Peter Stefan Herbst
Saarbrücker ZeitungDavid Koopmann
Weser-Kurier, BremenMarc Rath
Volksstimme, Magdeburg, ImpulsHelmut Verdenhalven
BDZVEnde der Veranstaltung BDZV. Special Konferenz Chefredaktionen
13:00 - 13:15 Uhr