beBETA Keyvisual 2024 beBETA Keyvisual 2024

#beBETA 2024

Am 10. + 11. Juni ist es wieder soweit. Dann treffen sich die Entscheider ­zum BDZV-Digitalkongress in der Alten Münze! 

Seien Sie dabei! Gemeinsam können wir das Geschäftsmodell für den digitalen Journalismus gestalten und erfolgreiche Zukunftsstrategien entwickeln.

Inspirierende Ideen für Ihr digitales Geschäft, Paid Content und wertvolle Erkenntnisse im Bereich künstlicher Intelligenz!

BDZV-Mitglieder erhalten attraktive Paketpreise bei Buchungen von vier Personen.

 

Für Mitglieder der Chefredaktionen gibt es ein Special am 11 Juni. Alle Infos erhalten Sie unter
 

Themen

Generative KI

  • Von Automatisierung bis Innovation: Entdecken Sie das breite Spektrum praktischer Anwendungen generativer KI, von der Effizienzsteigerung in der Automatisierung über personalisierte Kundenerlebnisse bis hin zur Entwicklung neuer Produkte.
  • Herausforderungen und Marktveränderungen: Wie generative KI den Content und die Wettbewerbslandschaft neu formt.

Paid Content

  • Erfolgsrezepte von Verlagen: Viel Best-Practice von Conversion bis Retention und wie Verlage damit Erfolg haben.

Diversifikationsstrategien

  • Markterweiterung durch Innovation: Lernen Sie, wie Sie mit innovativen Produkten und Dienstleistungen neue Märkte erschließen und so das Wachstum und die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens vorantreiben.

 

Kulturelle Transformation

  • Fit für Morgen: Strategien, um Ihren Verlag dynamisch und zukunftsfähig zu gestalten.

Digitale Vermarktung neu gedacht

  • Beyond Cookies: Einblick in die erforderlichen Maßnahmen und Anpassungen für die digitale Vermarktung der Zukunft.

Junge Zielgruppen

  • Innovatives Storytelling:  Entdecken Sie neue Wege, mit frischen Erzählstilen und Präsentationsformen neue Nutzer zu gewinnen.

Programm

  • Herzlich Willkommen - Registrierung und Mittagsimbiss

    12:00

  • Eröffnung

    13:00

    Andreas Schmutterer
    Vorsitzender der Geschäftsleitung Augsburger Allgemeine

    Andreas Schmutterer
  • Keynote: Initiative 18: Medien und Werbewirtschaft - gemeinsame Ziele, gemeinsame Erfolge

    13:10

    Manfred Kluge
    Chairman D-A-CH Omnicom Media Group, Köln

    Manfred Kluge
  • Keynote: Bridging tomorrow: Die digitale Strategie von Deutschlands größter Medienmarke

    13:50

    Claudius Senst
    CEO BILD-Gruppe, Berlin

    Claudius Senst
  • GenAI @ Media: Best Practices, Use Cases und Herausforderungen

    14:30 - 15:00 Uhr

    Breakoutsession mit Retresco am 10. Juni von 14.30 - 15.00 Uhr in der Zählhalle

    Johannes Sommer
    Geschäftsführer Retresco, Berlin

    Johannes Sommer
  • Networking Break

    14:30

  • Where is the money: Langfristige Erfolge mit Paid Content

    15:00 - 16:15 Uhr

    Best Practice Session mit anschließender Diskussion

    Bernhard Bahners
    Konzerngeschäftsführer (CDO) MADSACK Mediengruppe, Hannover

     

     

    Andreas Gysler
    Head of Customer Revenue NZZ, Zürich

     

     

     

    Christian Junker
    Director Paid Content Tagesspiegel, Berlin

     

     

     

    Oliver Rasche
    Stellv. Chief Content Officer Lensing Media, rumble, Dortmund

    Bernhard Bahners
    Andy Gysler
    Christian Junker
  • Zehn wichtige Fragen für die Umsetzung ihrer Digitalstrategie (und warum sie möglichst frühzeitig gestellt werden sollten)

    15:30 - 16:00 Uhr

    Breakoutsession mit ProPublish am 10. Juni von 15.30 - 16.00 Uhr in der Zählhalle

    Anna-Kathrin Furth
    Gesamtprokuristin DBB Verlag


    Jürgen Mischke
    Senior Consultant ProPublish 

  • Innovation in Aktion: die digitale Revolution der Hamburger Morgenpost

    16:15 - 16:45 Uhr

    Breakoutsession mit opensubs am 10. Juni von 16.15 - 16.45 Uhr in der Zählhalle

    Dana Schlünzen
    Head of MOPO+ & Digital Analytics Hamburger Morgenpost

     

     

     

    Christoph Hauschild
    Geschäftsführer opensubs

    Dana Schlünzen
    Christoph Hauschild
  • Networking Break

    16:15

  • Development of successful future strategies

    16:45

    Earl Wilkinson
    Executive Director and CEO INMA, Dallas

     

    Earl Wilkinson
  • Strategischer Wandel: Wettbewerbsvorteil durch IT-Revolution

    16:45 - 17:15 Uhr

    Breakoutsession mit CORE am 10. Juni von 16.45 - 17.15 Uhr in der Zählhalle

    Vorstellung bewährter Praktiken zur technologischen Modernisierung mit dem Ziel der Kostenoptimierung und der Teilnahme an aktuellen Technologietrends wie KI, sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

  • Content & Community: Mehr Erfolg durch B2B-Communities

    17:15 - 17:45 Uhr

    Breakoutsession mit newsload am 10. Juni von 17.15 - 17.45 Uhr in der Zählhalle

    Daniel Hutwagner
    Gründer und Geschäftsführer Newsload

    Daniel Hutwagner
  • Kreativität im Rampenlicht: Nova Innovation Award

    17:30

    Überraschend, kreativ, technologisch anspruchsvoll – Die Gewinner des Nova Innovation Award werden mit ihren preisgekrönten Projekten vorgestellt.

    Hier können Sie mehr über die nominierten Projekte erfahren.

    Moderation:

     

    NIco Wilfer
    Chief Product Officer Frankfurter Allgemeine Zeitung

    Nova Innovation Award Logo
    Nico Wilfer
  • Abschluss des ersten Kongresstages

    18:15

  • Der Abend im treehouse

    19:30

    Dieser Abend wird Ihnen auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Auf dem RAW Gelände ist diese grüne Oase der ideale Ort für entspannte und interessante Gespräche. Für leckeres Essen und kalte Getränke ist gesorgt.

    treehouse 2

  • Über die ZEIT hinaus: Strategien für nachhaltigen Journalismus

    09:30

    Dr. Rainer Esser
    Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe & Geschäftsführer DvH Medien, Hamburg

     

    Dr. Rainer Esser
  • Vom Risiko zur Resilienz: Die KI-Revolution verstehen und wirksam begegnen

    10:05

    Prof. Dr. Thomas Höppner
    Partner Hausfeld, Berlin

    Prof. Thomas Höppner
  • In 3 Monaten zum digitalen Erfolg: Wie Verlage die digitale Transformation mit Purple Essentials in 90 Tagen meistern.

    10:05 - 10:35 Uhr

    Breakoutsession mit Purple/sprylab technologies am 11. Juni von 10.05 - 10.35 Uhr in der Zählhalle

    Stephan Heck
    Gründer und Geschäftsführer von Purple, sprylab technologies

    Stephan Heck
  • KI in Verlagen: Sprungbrett in die Zukunft oder Weg in die Abhängigkeit?

    10:35

    Podiumsdiskussion

    Carmen Heger
    Director Data & AI Süddeutsche Zeitung, München

     

     


    Prof. Dr. Thomas Höppner
    Partner Hausfeld, Berlin

     

     

     


    Ole Reißmann
    Leiter Künstliche Intelligenz SPIEGEL-Gruppe, Hamburg

     

     

     


    Thomas Schultz-Homberg
    CEO Kölner Stadt-Anzeiger Medien

    Carmen Heger
    Prof. Thomas Höppner
    Ole Reißmann
    Thomas Schultz-Homberg
  • Networking Break

    11:05

  • Wie @izzyprojects mit einem Film den Nutzermarkt monetarisiert

    11:30

    Milutin Draskovic
    Head of Business Development Izzy Projects Ringier, Zürich

    Milutin Drasgovic
  • Best Practice Digitale Vermarktung

    12:10

    Arist von Harpe
    Verleger und Geschäftsführer Hamburger Morgenpost

    Arist von Harpe
  • Beyond the Cookie: Zukunftsstrategien für digitale Werbung

    12:40

    Robert Blanck
    General Manager Advertising & E-Commerce Axel Springer National Media & Tech, Berlin

     

    Robert Blanck
  • Networking Lunch

    13:10

  • Gamechanger Stimm-Synthetisierung – wie Audio-Avatare Medienmarken hörbar machen

    14:10

    Helene Pawlitzki
    Projektleiterin Audio & Podcasts Rheinische Post Mediengruppe, Düsseldorf

    Helene Pawlitzki
  • Mit KI neue Nutzererlebnisse kreieren

    14:35

    Carmen Heger
    Director Data & AI Süddeutsche Zeitung, München

    Carmen Heger
  • Von Teenager-Trend zu Verlags-Gamechanger: Wie TikTok die digitalen Medien verändert.

    15:00

    Dennis Papirowski 
    Global Head of Publisher Growth & Development TikTok, Berlin

    Dennis Papirowski by Viktor Strasse
  • Farewell

    15:30

  • Swantje Dake

    00:00

    Strategie- und Managementberaterin, Düsseldorf

    Svantje Dake
  • Katharina Neubert

    00:00

    VP Strategy & Investments Holtzbrinck Publishing Group, Stuttgart

    Katharina Neubert

Die Kongressbühne ist noch lange nicht alles. Spannenden Input gibt es auch in den Breakout Sessions in der Zählhalle.

  • GenAI @ Media: Best Practices, Use Cases und Herausforderungen

    14:30 - 15:00 Uhr

    Breakoutsession mit Retresco am 10. Juni von 14.30 - 15.00 Uhr in der Zählhalle

    Johannes Sommer
    Geschäftsführer Retresco, Berlin

    Johannes Sommer
  • Zehn wichtige Fragen für die Umsetzung ihrer Digitalstrategie (und warum sie möglichst frühzeitig gestellt werden sollten)

    15:30 - 16:00 Uhr

    Breakoutsession mit ProPublish am 10. Juni von 15.30 - 16.00 Uhr in der Zählhalle

     Anna-Kathrin Furth
    Gesamtprokuristin DBB Verlag

     

    Jürgen Mischke
    Senior Consultant ProPublish

  • Innovation in Aktion: die digitale Revolution der Hamburger Morgenpost

    16:15 - 16:45 Uhr

    Breakoutsession mit opensubs am 10. Juni von 16.15 - 16.45 Uhr in der Zählhalle

    Dana Schlünzen
    Head of MOPO+ & Digital Analytics Hamburger Morgenpost

     

     

    Christoph Hauschild
    Geschäftsführer opensubs

     

     

     

    Dana Schlünzen
    Christoph Hauschild
  • Strategischer Wandel: Wettbewerbsvorteil durch IT-Revolution

    16:45 - 17:15 Uhr

    Breakoutsession mit CORE am 10. Juni von 16.45 - 17.15 Uhr in der Zählhalle

    Vorstellung bewährter Praktiken zur technologischen Modernisierung mit dem Ziel der Kostenoptimierung und der Teilnahme an aktuellen Technologietrends wie KI, sowie der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

     

  • Content & Community: Mehr Erfolg durch B2B-Communities

    17:15 - 17:45 Uhr

    Breakoutsession mit newsload am 10. Juni von 17.15 - 17.45 Uhr in der Zählhalle

    Daniel Hutwagner
    Gründer und Geschäftsführer Newsload

     

    Daniel Hutwagner
  • In 3 Monaten zum digitalen Erfolg: Wie Verlage die digitale Transformation mit Purple Essentials in 90 Tagen meistern.

    10:05 - 10:35 Uhr

    Breakoutsession mit Purple/sprylab technologies am 11. Juni von 10.05 - 10.35 Uhr in der Zählhalle

    Stephan Heck
    Gründer und Geschäftsführer von Purple, sprylab technologies

    Stephan Heck

  • Begrüßung

    11:30 - 11:35 Uhr

    Swantje Dake (Moderatorin)
    Strategie- und Management-Beraterin und langjährige Chefredakteurin Digital Stuttgarter Zeitung

    Svantje Dake
  • Innovation: Die Newsrooms der Zukunft

    11:35 - 12:00 Uhr

    Lutz Bernhardt
    Handelsblatt/Süddeutsche Zeitung

    Wolfram Kiwit
    Lensing Media, Dortmund

    Dr. Wolfram Kiwit
  • Best Practice KI: Tolle Tools – Brains Snacks

    12:00 - 12:30 Uhr

    Vicky De Mesmaecker
    Mediahuis, Belgien

    Ulrich Schönborn
    Nordwest Mediengruppe, Oldenburg

    Vicky De Mesmaecker
  • Störgeräusche: Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk und die Zeitungen

    12:30 - 13:00 Uhr

    Peter Stefan Herbst
    Saarbrücker Zeitung

     

     

    David Koopmann
    Weser-Kurier, Bremen

     

     

    Marc Rath
    Volksstimme, Magdeburg, Impuls

     

     

    Helmut Verdenhalven
    BDZV

    Peter Stefan Herbst
    David Koopmann
    Marc Rath
    Helmut Verdenhalven
  • Ende der Veranstaltung BDZV. Special Konferenz Chefredaktionen

    13:00 - 13:15 Uhr

Infos

Für Mitgliedsverlage der BDZV-Landesverbände

Normalpreis: 1.050,00 € pro Person

 

Packetpreis bei vier gleichzeitigen Anmeldungen eines Unternehmens 

Normalpreis: 850,00 € pro Person

Paketbuchungen können Sie gerne via vornehmen.

Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

Normalpreis: 1.350,00 € pro Person

Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Alte Münze
Molkenmarkt 2
10179 Berlin

10. Juni 2024

Ab 12.00 Uhr Registrierung und Mittagsimbiss

13.00 Uhr Start Konferenzprogramm

18.00 Uhr Ende Konferenzprogramm erster Tag

Ab 19.30 Uhr Get-together 

 

11. Juni 2024

09.30 Uhr Beginn zweiter Tag

15.30 Uhr Ende Konferenzprogramm 

 

Am 10. Juni treffen wir uns ab 19.30 Uhr im Treehouse - "Mittendrin und doch über allem"

Adresse: Treehouse Berlin - auf dem RAW Gelände - Zugang über die Revaler Straße - 10245 Berlin

Für einen Bustransfer wird gesorgt.

 

Entscheider aus allen Verlagsbereichen und der Redaktion

Abendveranstaltung

Treehouse 6

Treehouse

Sponsoren und Partner

Kontakt ANSPRECHPARTNERInnen und Ansprechpartner FÜR DEN DIGITALKONGRESS BEBETA

  • Holger Kansky

    Holger Kansky

    Leiter Digitales & Vermarktung

    T. +49 (0) 30 726298-213

  • Jennifer Nehls

    Jennifer Nehls

    Veranstaltungsmanagerin

    T. +49 (0) 30 726298-244