Branchennachricht 22.10.2024 dpa kooperiert mit KI-Anbieter you.com Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat eine Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Unternehmen You.com aus dem Silicon Valley angekündigt. Ziel der Kooperation sei es, die Recherche in dpa-Inhalten für Journalistinnen und Journalisten weltweit durch Künstliche Intelligenz (KI) effizienter zu gestalten.
Branchennachricht 06.01.2025 Lokaljournalistenpreis der KAS ausgeschrieben Jetzt bewerben: Die Konrad Adenauer Stiftung (KAS) schreibt erneut den Deutschen Lokaljournalistenpreis aus. Der Preis zeichnet Journalistinnen, Journalisten und Redaktionen aus, „die Vorbildliches für den deutschen Lokaljournalismus geleistet haben“.
Pressemitteilung 01.11.2024 Karikaturenpreis 2024 ausgeschrieben Die Gesellschaft zwischen Krise und Wandel. Diese brisante Mischung wird sich auch in den Karikaturen widerspiegeln, die in den nächsten Wochen beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) eintreffen. Der BDZV lädt ab sofort wieder
Workshop 01.04.2025 Die Newsletter-Werkstatt 2025 für Zeitungsverlage Machen Sie Ihre Newsletter zum Erfolg! In unserem Workshop entdecken Sie praxisnahe Trends in Konzeption und Gestaltung sowie die entscheidenden Kennzahlen und Systeme, die Ihre Newsletter-Kampagnen auf das nächste Level heben. Profitieren Sie von wertvollen Einblicken in die Dramaturgie, den Aufbau und das Layout erfolgreicher Newsletter.
Studie 10.07.2020 Die wirtschaftliche Lage der Branche Im Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen finden Sie alle relevanten Informationen zur Situation der Branche. Basis ist die repräsentative, jährliche BDZV-Umsatzerhebung. Umfangreiche Daten, Zahlen und Fakten liefern einen einzigartigen Überblick.
Branchennachricht 04.02.2025 Bremen: Digitale Zeitungen im Unterricht Das Projekt „E-Paper macht Schule“ ermöglicht Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern in Bremen den Zugriff auf die digitale Ausgabe des „Weser-Kuriers“ über schulische iPads.
Branchennachricht 08.10.2024 DuMont entwickelt offenes Marketing-Tech-Ökosystem Das Medienhaus DuMont (Köln, Herausgeber etwa des „Kölner Stadt-Anzeigers“ und des „Express“) stellt mit Entirely ein offenes, internationales Marketing-Tech-Ökosystem vor. Der Launch ist für das erste Halbjahr 2025 geplant.
Branchennachricht 22.04.2025 DuMont übernimmt Mehrheit an „Rausgegangen" Die Mediengruppe DuMont (Köln, u.a. „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Express“) hat die Mehrheit am Kölner Digitalunternehmen „Rausgegangen“ übernommen. „Rausgegangen“ ist eine Plattform für Freizeit- und Veranstaltungsempfehlungen in deutschen Großstädten.