Pressemitteilung 16.07.2020 Mehr als jeder Zweite liest täglich Zeitung Tag für Tag greifen 36,8 Millionen Bürger in Deutschland zu einem gedruckten Zeitungsexemplar. Die Reichweite der Tageszeitungen liegt damit bei 52 Prozent. Das heißt, mehr als jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren liest täglich eine Printausgabe. Dies zeigen die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma).
Branchennachricht 23.07.2024 Mehr als acht Prozent E-Paper-Zuwachs Die digitale Zeitungsauflage wächst kontinuierlich weiter: Im zweiten Quartal 2024 erzielten die deutschen Zeitungen ein Plus von 225.000 E-Paper-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit steigt die E-Paper-Auflage um 8,39 Prozent.
Branchennachricht 15.07.2024 Mediengruppe Pressedruck startet Content-Plattform Die Mediengruppe Pressedruck (Augsburg, u.a. „Augsburger Allgemeine) bündelt ihre digitalen Aktivitäten im redaktionellen Kerngeschäft ab sofort auf einer zentralen Plattform. Seit dem 3. Juli werden alle Inhalte der „Augsburger Allgemeinen“ auf der neuen pd platform erstellt.
Pressemitteilung 27.07.2022 Reichweite der Zeitungen stabil auf hohem Niveau Jeden Tag lesen 35,4 Millionen Menschen in Deutschland eine gedruckte Zeitung. Damit erreichen die Tageszeitungen 50,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Mit Tages- und Wochentiteln zusammen kommen die Zeitungen auf eine Reichweite von 54 Prozent beziehungsweise 38,1 Millionen Leserinnen und Leser.
Branchennachricht 04.10.2023 Madsack: Weitere "Digital-only"-Lokalausgaben Die Madsack Mediengruppe (Hannover) setzt nach der Umstellung auf eine rein digitale Ausgabe des „Prignitz-Kurier“, einer Lokalausgabe der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ), weiter auf das Konzept eines digitalen Lokaljournalismus.
Branchennachricht 09.05.2023 Madsack: Landkreis Prignitz wird Modellregion Digital only: Die Madsack Unternehmensgruppe macht den Landkreis Prignitz in Brandenburg zum Modellprojekt für rein digitalen Lokaljournalismus. Ab Oktober 2023 erscheint die Lokalausgabe „Prignitz-Kurier“ der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ) nicht mehr in gedruckter Form.
Branchennachricht 11.02.2025 Madsack holt Lina Timm für Newsletter-Ausbau Die Madsack Mediengruppe (Hannover, u.a. „Hannoversche Allgemeine Zeitung“, „Leipziger Volkszeitung“) gründet mit der RND Fortis GmbH eine neue Firma, um ihr Newslettergeschäft und die strategische Produktentwicklung zu bündeln.
Branchennachricht 15.07.2024 Madsack Mediengruppe zählt 1,4 Millionen Abos Die Madsack Mediengruppe (Hannover, u.a. „Hannoversche Allgemeine Zeitung“, „Leipziger Volkszeitung“, „Ostsee Zeitung“) verzeichnet einen neuen Rekord an Abonnements.
Branchennachricht 07.02.2023 Madsack Mediengruppe: Über 200.000 Digital-Abos Digitale Wegmarke erreicht: Die Madsack Mediengruppe (Hannover) zählt nach eigenen Angaben mehr als 200.000 Abonnenten für ihre Digital-Angebote, die aus Plus-Abos und E-Paper-only-Abos bestehen. Zudem beziehen 140.000 Abonnenten eine Abo-Kombination aus E-Paper und Print.