Branchennachricht 29.07.2024 Jeder Fünfte zahlt für Journalismus im Netz Immer mehr Verlage und Medienhäuser setzen auf kostenpflichtige Online-Angebote. Laut einer repräsentativen Befragung von Bitkom zahlen 20 Prozent der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer für journalistische Inhalte im Netz.
Branchennachricht 21.05.2024 Jugend-Medien-Workshop zum UN-Zukunftsgipfel Video-Workshop: Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) lädt junge Medieninteressierte zwischen 18 und 25 Jahren zu einem dreitägigen Workshop vom 25. bis 27. Juli 2024 nach Bonn ein.
Pressemitteilung 13.02.2024 Trends der Zeitungsbranche 2024 Bereits zum zehnten Mal stellen BDZV und HIGHBERG die „Trends der Zeitungsbranche“ vor. Für 2024 identifiziert die Studie drei Top-Trends: Der Einsatz von KI-Tools in Redaktionen, journalistische Qualitätssteigerung und eine Besinnung auf User Needs.
Branchennachricht 07.02.2023 Madsack Mediengruppe: Über 200.000 Digital-Abos Digitale Wegmarke erreicht: Die Madsack Mediengruppe (Hannover) zählt nach eigenen Angaben mehr als 200.000 Abonnenten für ihre Digital-Angebote, die aus Plus-Abos und E-Paper-only-Abos bestehen. Zudem beziehen 140.000 Abonnenten eine Abo-Kombination aus E-Paper und Print.
Branchennachricht 15.07.2024 Madsack Mediengruppe zählt 1,4 Millionen Abos Die Madsack Mediengruppe (Hannover, u.a. „Hannoversche Allgemeine Zeitung“, „Leipziger Volkszeitung“, „Ostsee Zeitung“) verzeichnet einen neuen Rekord an Abonnements.
Branchennachricht 11.02.2025 Madsack holt Lina Timm für Newsletter-Ausbau Die Madsack Mediengruppe (Hannover, u.a. „Hannoversche Allgemeine Zeitung“, „Leipziger Volkszeitung“) gründet mit der RND Fortis GmbH eine neue Firma, um ihr Newslettergeschäft und die strategische Produktentwicklung zu bündeln.
Branchennachricht 09.05.2023 Madsack: Landkreis Prignitz wird Modellregion Digital only: Die Madsack Unternehmensgruppe macht den Landkreis Prignitz in Brandenburg zum Modellprojekt für rein digitalen Lokaljournalismus. Ab Oktober 2023 erscheint die Lokalausgabe „Prignitz-Kurier“ der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ) nicht mehr in gedruckter Form.
Branchennachricht 04.10.2023 Madsack: Weitere "Digital-only"-Lokalausgaben Die Madsack Mediengruppe (Hannover) setzt nach der Umstellung auf eine rein digitale Ausgabe des „Prignitz-Kurier“, einer Lokalausgabe der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ), weiter auf das Konzept eines digitalen Lokaljournalismus.
Pressemitteilung 27.07.2022 Reichweite der Zeitungen stabil auf hohem Niveau Jeden Tag lesen 35,4 Millionen Menschen in Deutschland eine gedruckte Zeitung. Damit erreichen die Tageszeitungen 50,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Mit Tages- und Wochentiteln zusammen kommen die Zeitungen auf eine Reichweite von 54 Prozent beziehungsweise 38,1 Millionen Leserinnen und Leser.