Pressemitteilung 01.09.2023 BDZV-Branchenbericht 2023 Wie hat sich die wirtschaftliche Situation der Digitalpublisher und Zeitungen in Deutschland im Jahr der „Zeitenwende“ 2022 entwickelt? Wie lief es im Vertrieb und wie im Anzeigengeschäft? Antworten bietet der heute vom BDZV veröffentlichte „Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen 2023".
Publikation 01.09.2023 Branchenbeitrag 2023 Der Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen 2023 liefert alle relevanten Informationen zur Situation der Branche. Basis ist die BDZV-Umsatzerhebung. Umfangreiche Daten, Zahlen und Fakten liefern einen einzigartigen Überblick.
Branchennachricht 31.08.2023 Nutzung der Paid-Kanäle von Zeitungen steigt Die Score Media-Studie „Zeitungsfacetten 2023“ misst zweistellige Zuwachsraten bei der Nutzung von digitalen Bezahlinhalten regionaler Tageszeitungen.
Best Cases 30.08.2023 Metaverse Live-Konzert mit Knossi Das Axel Springer Metaverse-Live-Konzert mit Knossi lockte über 11.000 Unique Live-Zuschauer und über 600 User in den "Metaverse Club". Die Highlights und Berichterstattung erzielten über eine Million Views.
Branchennachricht 29.08.2023 Deutscher Werberat meldet weniger Fälle Unternehmen werben verantwortungsvoll: Das ist die Bilanz des Deutschen Werberats zum ersten Halbjahr 2023. Das Selbstkontrollorgan der deutschen Werbewirtschaft hat laut Mitteilung über 203 Fälle und damit über rund sieben Prozent weniger entschieden als im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr.
Branchennachricht 29.08.2023 „Bild“ holt zwei neue Führungskräfte fürs Digitale Ausbau im Digitalen: Die „Bild“ (Berlin) stellt sich in der Redaktionsorganisation neu auf und wird ab Januar 2024 in einem „Deutschland-Desk“ alle regionalen und nationalen Nachrichten-Themen der „Bild“-Reporterinnen und Reporter zentral von Berlin aus steuern.
Best Cases 14.09.2020 Nova 2020: VRM Mainz Das Mainzer Medien- und Serviceunternehmen VRM wurde mit dem Sonderpreis des Nova Innovation Awards 2020 für seine Initiative „Kulturjournalismus trifft VR: Virtuelle und Interaktive 360-Grad-Tour durch Museen, die wegen der Corona-Krise schließen mussten“ geehrt.
Best Cases 14.09.2020 Nova 2020: Rocketeer Mit der Initiative Rocketeer greift die „Augsburger Allgemeine“ das Thema Digitalisierung proaktiv auf. Dazu wurde eine Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends organisiert und mit medialen Kanälen des Verlags verknüpft.
Best Cases 14.09.2020 Nova 2020: SZ Plus 2.0 Die „Süddeutsche Zeitung“ hat eine neue, flexiblere Abo-Struktur entwickelt, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz das für jeden Nutzer passende Abonnement auswählt.
Best Cases 06.06.2022 Fokus auf den Leser bei der Main-Post Die Main-Post passt sich an Bedürfnisse der Leserinnen und Leser an. Durch erweiterte Bewertungskriterien gestalten sie Inhalte gezielter.