Branchennachricht 16.01.2024 VRM startet Portale „RLPToday“ und „HessenToday“ Die VRM (Mainz) hat zwei neue digitale Newsangebote für die jüngere Zielgruppe im Alter zwischen 19 bis 39 Jahren gestartet. Auf „RLPToday“ und „HessenToday“ sollen die jeweils wichtigsten regionalen Infos und Inhalte aus den Themenbereichen Aktuelles, Service, Unterhaltung und Sport für Rheinland-Pfalz und Hessen gebündelt werden.
Branchennachricht 16.01.2024 Anna-Maria Wagner spricht für den „Tagesspiegel“ Der „Tagesspiegel“ (Berlin) hat mit Anna-Maria Wagner ab sofort eine Pressesprecherin. Im Bereich Unternehmenskommunikation wird sie schwerpunktmäßig die Pressearbeit verantworten und an kommunikationsstrategischen Projekten des Tagesspiegel-Verlags mitwirken.
Pressemitteilung 12.01.2024 Verbände begrüßen "Google Shopping"-Schlussanträge Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und der Medienverband der freien Presse (MVFP) begrüßen die gestern veröffentlichen Schlussanträge der Generalanwältin (GA) Juliane Kokott in Sachen „Google Shopping“.
Branchennachricht 09.01.2024 „RP“ beruft Martina Stöcker und Hennig Bulka in CR Zum 1. April 2024 werden Martina Stöckel, Newsmanagerin bei der „Rheinischen Post“, und Henning Bulka, Digitaldesk-Chef, in die Chefredaktion der Zeitung berufen.
Branchennachricht 09.01.2024 „Dewezet“: Wechsel in der Chefredaktion Neue Aufgabe: Thomas Thimm, seit 40 Jahren journalistisch für die „Deister- und Weserzeitung“ („Dewezet“) in Hameln tätig, hat zum 1. Januar 2024 die Chefredaktion der „Deister- und Weserzeitung“ und der „Pyrmonter Nachrichten“ übernommen.
Branchennachricht 09.01.2024 „Gießener Anzeiger“ wird Partner im RND Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Madsack Mediengruppe (Hannover) beliefert seit Anfang Januar 2024 auch den „Gießener Anzeiger“ mit überregionalen Inhalten.
Branchennachricht 09.01.2024 epd Medien mit neuem Auftritt Der Fachdienst Medien des Evangelischen Pressediensts (epd) ist mit einem erweiterten digitalen Angebot ins neue Jahr gestartet. Zentrales Element ist die überarbeitete Website www.epd-medien.de, die einen tagesaktuellen Überblick über Entwicklungen in der Medienbranche bietet.
Branchennachricht 09.01.2024 ZAW: Werbemarkt 2023 im leichten Plus Nur geringes Wachstum: Der deutsche Werbemarkt ist laut der Jahresendprognose des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) im Jahr 2023 um 1,6 Prozent gewachsen. Die Werbewirtschaft erzielte demnach Erlöse in Höhe von 48,87 Milliarden Euro und übersteigt damit die Erlöse in den Corona-Jahren 2020 und 2021 und aus 2022.
Branchennachricht 09.01.2024 „Welt“: CMS von InterRed eingeführt Die Zeitungen „Die Welt“ und „Welt am Sonntag“ (Berlin) der Axel Springer SE haben sich für das Redaktionssystem von InterRed entschieden. Die Tageszeitung „Die Welt“ soll dabei die KI-basierte Lösung „InterRed Smart Paper“ zur Automatisierung von Produktionsprozessen nutzen.
Branchennachricht 05.01.2024 agma: Mehrwert durch Konvergenz Für Verlage war es bisher schwierig, die unterschiedlichen Nutzungsvarianten von Print und Online in einer einheitlichen Leistungszahl abzubilden. Mit der TZ-Konvergenzdatei hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hier Abhilfe geschaffen.