Branchennachricht 09.01.2024 Verbände Druck und Medien starten Azubi-Projekt Azubis gesucht: Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, möchten die Druck- und Medienverbände mit dem Crowdfunding-Projekt „hochDRUCK“ eine Kampagne finanzieren, die über Social Media für eine Ausbildung in Berufen der Druck- und Medienindustrie wirbt. Damit sollen mehr Auszubildende für den Ausbildungsstart 2024 gewonnen werden.
Branchennachricht 09.01.2024 BDZV-Webinar zum Lieferkettengesetz Exklusives Webinar für BDZV-Mitglieder: Seit dem 1. Januar 2024 gilt das Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten, wir Laden Interessierte zu einem Webinar ein, um bei der praktischen Umsetzung zu unterstützen.
Branchennachricht 09.01.2024 „RP“ beruft Martina Stöcker und Hennig Bulka in CR Zum 1. April 2024 werden Martina Stöckel, Newsmanagerin bei der „Rheinischen Post“, und Henning Bulka, Digitaldesk-Chef, in die Chefredaktion der Zeitung berufen.
Pressemitteilung 12.01.2024 Verbände begrüßen "Google Shopping"-Schlussanträge Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und der Medienverband der freien Presse (MVFP) begrüßen die gestern veröffentlichen Schlussanträge der Generalanwältin (GA) Juliane Kokott in Sachen „Google Shopping“.
Branchennachricht 12.01.2024 Aschendorff übernimmt J. Fleißig Verlag Die Unternehmensgruppe Aschendorff aus Münster hat über die Westfälische Medien Holding AG (WMH) mit Wirkung zum 1. Januar 2024 sämtliche Anteile des Verlags J. Fleißig in Coesfeld erworben.
Branchennachricht 12.01.2024 „Schwäbisches Tagblatt“ gehört nun zur NPG-Gruppe Der Verlag Schwäbisches Tagblatt GmbH (Tübingen) mit seinen Titeln „Schwäbisches Tagblatt“ und „Neckar-Chronik“ und dem Anzeigenblatt „Tagblatt Anzeiger“ ist seit Anfang des Jahres unter dem Dach der Neuen Pressegesellschaft (NPG, Ulm).
Branchennachricht 16.01.2024 Madsack übernimmt „Sächsische Zeitung" Die Madsack Mediengruppe (Hannover) hat sämtliche Anteile an der DDV Mediengruppe aus Dresden erworben und ist damit neuer Eigentümer der „Sächsischen Zeitung“ (Dresden) und des überregionalen Boulevardportals „Tag24“ sowie der Logistikmarke Postmodern.
Branchennachricht 16.01.2024 Score Media und Porsche entwicklen Erfolgs-Beilage Werbung in regionalen Tageszeitungen wirkt: Der Automobilhersteller Porsche hat anlässlich des 75. Jubiläums seiner Sportwagenmarke eine Beilage in Print und E-Paper in den regionalen Tageszeitungsmarkten des Vermarkters Score Media Group geschaltet.
Branchennachricht 16.01.2024 SV Gruppe erwirbt „Schweriner Volkszeitung“ Zeitungsmarkt Mecklenburg-Vorpommern: Die SV Gruppe (Schwäbischer Verlag, Ravensburg) übernimmt unter Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts die „Schweriner Volkszeitung“, die „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ (Rostock) sowie den Logistikdienstleister Nordbrief Schwerin.
Branchennachricht 16.01.2024 Showcase-Lösung von Corint mit Erfolg gestartet Die von der Verwertungsgesellschaft Corint Media entwickelte Lösung für eine Teilnahme von Verlagen am Programm „Google News Showcase“ bei gleichzeitiger Wahrnehmung des Presseleistungsschutzrechts wird von vielen Verlagen „sehr gut“ angenommen, wie es von Corint Media heißt.schien die Zeitung zum ersten Mal und feiert damit 150-jähriges Bestehen.