Branchennachricht 23.06.2025 Axel Springer mit neuer Unternehmensstrategie Fokus auf KI: Axel Springer hat erstmals seit seiner Umstrukturierung als privates, transatlantisches Medienunternehmen über 100 Führungskräfte zu einem Strategietreffen in Berlin versammelt und dort die neue Ausrichtung des Unternehmens vorgestellt.
Branchennachricht 07.07.2025 Zur Kommunalwahl: „RP" schenkt Azubis Plus-Zugang Die „Rheinische Post“ (RP, Düsseldorf) bietet Auszubildenden in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern in Düsseldorf und dem mittleren Niederrhein ein kostenfreies Plus-Abonnement für sechs Monate an. Anlass ist die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am 14. September.
Branchennachricht 04.08.2025 Steuerabzug für Zeitungsabos gefordert Gute Idee: Manfred Kluge, Mitbegründer der „Initiative 18“, hat sich in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ dafür ausgesprochen, private Zeitungsabonnements steuerlich absetzbar zu machen.
Branchennachricht 01.09.2025 Perplexity AI führt Bezahlmodell für Verlage ein Die KI-Suchmaschine Perplexity hat ein neues Erlösmodell für Verlage angekündigt. Mit dem Abonnement Comet Plus erhalten Nutzer Zugriff auf „Premium-Inhalte von vertrauenswürdigen Publishern und Journalisten“. Im Gegenzug vergütet Perplexity die Verlage für die Nutzung ihrer Inhalte und beteiligt sie direkt an den Abo-Einnahmen.
Pressemitteilung 08.09.2025 Kommission setzt Google Grenzen Die deutsche Medien- und Werbewirtschaft begrüßt die Entscheidung der Europäischen Kommission, Google wegen Missbrauchs seiner Marktmacht im Bereich der Online-Werbetechnologie („AdTech“) zu sanktionieren und den Konzern zur Beseitigung seiner Interessenkonflikte zu verpflichten.