Branchennachricht 14.07.2020 „FAZ“: Nico Wilfer wird Chief Product Officer Nico Wilfer wird Chief Product Officer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ („FAZ“) und zum 1. September 2020 Nachfolger von Thomas Schultz-Homberg. Schultz-Homberg hat sich entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, heißt es in einer Mitteilung des Medienhauses.
Branchennachricht 14.07.2020 Goldene Kamera: Preisverleihung im November Die für den 21. März 2020 geplante Preisverleihung der Goldenen Kamera wird wegen einer möglichen Gefährdung durch das Coronavirus auf den 12. November 2020 verschoben. Die Entscheidung wurde auf Grundlage der Risikobewertung von Großveranstaltungen des RKI und der Empfehlungen des Krisenstabs der Bundesregierung getroffen.
Branchennachricht 14.07.2020 Madsack: Suppa und Fenske mit neuen Aufgaben Die Madsack Mediengruppe beruft Hannah Suppa zur Chefredakteurin Digitale Transformation und Innovation im Regionalen. Suppa wird in ihrer neuen Funktion eng mit Marco Fenske, seit Januar Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND), zusammenarbeiten.
Branchennachricht 14.07.2020 „Pforzheimer Zeitung“ in neuem Layout Die „Pforzheimer Zeitung“ präsentiert sich in neuem Layout. Die Zeitung soll dadurch noch übersichtlicher und leichter konsumierbar werden. Weniger Elemente, teils größere Schriften, mehr Weißraum sowie eine neue Farbenwelt sollen die Inhalte stärker zur Geltung bringen.
Pressemitteilung 16.07.2020 Corona-Tarifvereinbarung bis Ende 2020 Die Tarifvertragsparteien BDZV, Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und dju in ver.di sind übereingekommen, angesichts der zusätzlichen wirtschaftlichen Belastungen zunächst bis Jahresende 2020 über befristete Corona-Tarifvereinbarung zu schließen.
Pressemitteilung 16.07.2020 Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen Überraschend, technologisch anspruchsvoll, kreativ oder nachhaltig: Die Jury des Nova Innovation Awards der deutschen Zeitungen hat neun aus über 50 Einreichungen als preiswürdig nominiert.
Pressemitteilung 16.07.2020 Mehr als jeder Zweite liest täglich Zeitung Tag für Tag greifen 36,8 Millionen Bürger in Deutschland zu einem gedruckten Zeitungsexemplar. Die Reichweite der Tageszeitungen liegt damit bei 52 Prozent. Das heißt, mehr als jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren liest täglich eine Printausgabe. Dies zeigen die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma).
Studie 16.07.2020 Trendumfrage 2020 BDZV und Unternehmensberatung SCHICKLER präsentieren Studie „Trends der Zeitungsbranche 2020“ - Die Ausspielung von redaktionellen Inhalten über digitale Kanäle trägt immer deutlicher zu den Vertriebs- und Werbeerlösen der Zeitungsunternehmen in Deutschland bei.
Studie 16.07.2020 Heimatgefühle Wer sich an seinem Wohnort heimisch fühlen möchte, muss wissen, was dort vor sich geht. Für knapp zwei Drittel der Menschen gehört es daher zum Alltag, sich regelmäßig über das Geschehen vor Ort auf dem Laufenden zu halten.